Shell Helix HX8 ECT 5W30 - Audi A6 4G 2.0 TDI EA288 190PS - 10.605 km

  • Aetvyn 2. Dezember 2022 um 05:17

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix HX8 ECT 5W30 - Audi A6 4G 2.0 TDI EA288 190PS - 10.650 km“ zu „Shell Helix HX8 ECT 5W30 - Audi A6 4G 2.0 TDI EA288 190PS - 10.605 km“ geändert.
  • Sehr gute Analyse. Wie war das Fahrprofil? Ist der Motor im Serienzustand?

    Ein wenig verwirrend ist Ölbezeichnung -> Fuchs

    und

    vorher verwendetes Öl -> Shell.

    Dabei sollte doch das Shell analysiert worden sein?

  • Wie war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Für 10k finde ich den Ruß Wert gar nicht so hoch, eher normal. Oder gab es eine Softwareanpassung?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hofrat

    Hm, da ist etwas durcheinander gekommen. Die Probe ist vom SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30, das entspricht dem Vorgänger Öl das ich zweimal bei McÖl wechseln ließ. Ich muss das mal Zuhause Kontrollieren und richtig stellen lassen.

    Neu eingefüllt wurde beim Wechsel dann das Fuchs wie beschrieben, dass hatte ich auch so vermerkt auf dem Ölbegleitschein. Entweder das wurde falsch eingetragen oder ich hab das versiebt.

    Hatte ich das nicht im anderen fred angehängt? Scheint ja nicht meine Woche zu sein:)

    Motor ist Serie, keine Softwareanpassung, Fahrprofil: Wir waren etwa achtmal auf längeren Strecken von jeweils 850Km unterwegs wobei ich normal 140Km/h mit Tempomat fahre, wobei auch mal für einige Km auf 200 erhöht wird sofern es die A6 Richtung Grenze zulässt, der Rest überwiegend zur Arbeit, einfacher Weg 50Km im Täglichen Berufsverkehr. Kurzstrecke nur sehr selten.

    Was mich wundert ist der deutlich niedrigere Eisenanteil im Vergleich zum Fuchs Öl mit 15Tkm Intervall das ich beim Shell 5Tkm weniger drin hatte aber im Vergleich deutlich geringer ist aktuell. Kann das an den beiden "Kurzen" 10Tkm Intervallen liegen die ich hatte und somit Im Verhältnis mehr Eisen ausgespült wurde?

    Ich weiss jetzt auch nicht mehr ob ich die vorgehende Ölprobe in diesem fred angehängt hatte denn einen fred von mir mit dem 0W30er Shell finde ich nicht in meinen Abos...