Ravenol RCS 5W40 - BMW E92 335xi N54B30 - 10.024 Km

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen die Auswertung meiner ersten Analyse bekommen. Schaut ganz okay aus würde ich sagen. Die niedrigere Viskosität kommt wahrscheinlich vom Castrol 0W-40 welches noch drinnen war. Habe nur 6L von den 6.5L rausbekommen. Mir ging es hauptsächlich darum den Verschleiss an den Lagerschalen bewerten zu können. Und da der Kupfergehalt relativ niedrig ist, würde ich mal annehmen, dass die Schalen noch nicht ganz am Ende sind.

    Das Auto wird folgendermaßen bewegt:

    - Serienleistung

    - eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn

    - einmal im Quartal einen längeren Ausflug (Roadtrip o.ä.) und zweimal im Jahr 2x20min Touristenfahrt in Hockenheim

    - Durchschnittsgeschw. 61 km/h

    - Fahrzeug steht im freien

    - Auto wird mit SuperPlus gefahren

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    - Ölverbrauch ca. 1L auf 10.000km

    Habe jetzt mal ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 drinnen (weil günstig bekommen und soll ja auch nicht so schlecht sein).

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße

  • Keine Auffälligkeiten.

    Aus meiner Sicht ist alles okay. Dein jetziges Öl ist auch eine sehr gute Wahl. Vielleicht kannst du ja vor dem nächsten Ölwechsel eine Probe ziehen und wir besprechen dann, ob wir nicht mit ein wenig höherer Viskosität ein noch besseres Ergebnis hinkriegen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sehr ordentliche Analyse :check: Im oberen Regal deiner Ölauswahl könntest du auch noch die Amsoilmischung 10/30 + 5/50 im Verhältnis 1:1 in Betracht ziehen :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic