Hier nun die Analyse aus dem Citroen C4 meiner Mum. Das Auto wird häufig auf Kurzstrecken genutzt, bekommt aber regelmäßig auch längere Strecken auf der Landstraße oder Autobahn.
Der 1.2 Pure Tech war von der Rückrufaktion des auflösenden Zahnriemens betroffen. Bei der Überprüfung in der Werkstatt hieß es, dass der Zahnriemen nicht zu den schadhaften gehört. Wenige Wochen später ging das Auto in den Notlauf - Zahnriemen z.T. aufgelöst und wohl einen Zahn übergesprungen.
Wurde dann auf Kulanz repariert.
Nun etwa 23.000km später fällt er mit starkem Ölverbrauch auf, etwa 1 Liter auf 1.000km. Auf Kulanz soll es nun nach etwa 90.000km einen neuen Motor geben.
Jetzt ca. 1.300km nach dem letzten Service inkl. Ölwechsel kam wieder die Meldung "Ölstand niedrig". Bevor es einen neuen Motor gibt wollte ich mal schauen wie das (relativ neue) Altöl aussieht.