Total Quartz Ineo-First 0W-30 - Citroen C4 - 1.327km - hoher Ölverbrauch

  • Hier nun die Analyse aus dem Citroen C4 meiner Mum. Das Auto wird häufig auf Kurzstrecken genutzt, bekommt aber regelmäßig auch längere Strecken auf der Landstraße oder Autobahn.

    Der 1.2 Pure Tech war von der Rückrufaktion des auflösenden Zahnriemens betroffen. Bei der Überprüfung in der Werkstatt hieß es, dass der Zahnriemen nicht zu den schadhaften gehört. Wenige Wochen später ging das Auto in den Notlauf - Zahnriemen z.T. aufgelöst und wohl einen Zahn übergesprungen.

    Wurde dann auf Kulanz repariert.

    Nun etwa 23.000km später fällt er mit starkem Ölverbrauch auf, etwa 1 Liter auf 1.000km. Auf Kulanz soll es nun nach etwa 90.000km einen neuen Motor geben.

    Jetzt ca. 1.300km nach dem letzten Service inkl. Ölwechsel kam wieder die Meldung "Ölstand niedrig". Bevor es einen neuen Motor gibt wollte ich mal schauen wie das (relativ neue) Altöl aussieht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das sind Standard-Textbausteine.

    Da könnte auch stehen "Der Kraftstoffgehalt ist leicht erhöht" und jmd. würde dann anmerken, dass 0,7% ja nicht leicht sei. Da braucht man nicht viel drauf geben, denn wir haben ja unsere Vergleichswerte.

    Bei Benziner sind 0,7% Eintrag klar anzumerken, gerade bei der geringen Laufleistung. Das noch junge 30er Öl befindet sich bereits an der unteren Grenze zu einem 20er.

    Hinzu kommt, dass Benzin ein Lösemittel ist und im Gegensatz zu Diesel keinerlei Schmiereigenschaften bietet. Benzin setzt die Schmierfähigkeit des Öls herab und ist daher als Eintrag mit höherer Aufmerksamkeit/Priorität zu betrachten. :yes:

  • "häufig kurzstrecke" hab ich gelesen, ab dem zeitpunkt schien mir das unauffällig.

    Die Viskositäten entsprechen denen im Technischen Datenblatt: http://vhost3595-sw6.tricoma-netzwerk.de/media/43/55/aa…tdatenblatt.pdf

    Ergo die Verschleißwerte sind sehr unauffällig und Änderungen am ÖL auch kaum vorhanden.

    PS: ja, auffällig ist, dass dieses 0W30 eine 40°C Viskostiät hat, wie ein 5W20. Die 100° Viskosität ist aber eindeutig xW30.