Ravenol VST 5W-40 - Mercedes E500 Kombi (S212) Nr. 2, M278 Motor - 2920 Km

  • Guten Abend zusammen,

    nach längerer Zeit habe ich hier nochmal eine GÖA, diesmal vom 2. E500 Kombi Baujahr 2016 mit dem M78 Motor und einer Gesamtlaufleistung von 87.000 km.

    Wir haben das Fahrzeug im Januar 2021 mit einer Laufleistung von 82.000 km gekauft und im Oktober 2021 beim fälligen Service das Ravenol VST 5W-40 einfüllen lassen. Welches Öl genau vorher bei Mercedes eingefüllt wurde konnte mir keiner sagen, nur dass es ein 5W-40er war.

    Durch Corona und längere Krankheit wurde das Fahrzeug leider nur wenig bewegt und dann auch nur im extremen Kurzstreckenbetrieb mit 2 x 10 km täglich. Ab und zu mal eine Fahrt durch die Eifel mit 80-100 km, aber so gut wie keine Autobahn. Ich habe deshalb die Analyse machen lassen, vor allem um zu sehen, ob durch die Kurzstrecken ein hoher Benzineintrag und Ölverdünnung eingetreten ist und war positiv überrascht, dass so gut wie kein Benzin im Öl war.

  • Andy 22. Oktober 2022 um 21:49

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol 5W-40 - Mercedes E500 Kombi (S212) Nr. 2, M278 Motor - 2920 Km“ zu „Ravenol VST 5W-40 - Mercedes E500 Kombi (S212) Nr. 2, M278 Motor - 2920 Km“ geändert.
  • Der Verschleiß ist kein Traum … aber auch nicht extrem schlecht.

    Ich würde mal früher wechseln … denn ich glaube dass da noch Rest vom Vorgängeröl dabei ist … VST als Spülung - auch ne feine Sache ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen: Am 17.10.2022 ist das Öl gewechselt worden und wieder VST 5W-40 eingefüllt worden.

    Schon klar dass die Verschleisswerte nicht traumhaft sind, auf 15.000 km hochgerechnet x 5 wären das ja ca. 35 mg/kg Eisen. Aber bei dem Kurzstreckenbetrieb hatte ich befürchtet, dass es noch mehr gewesen wäre.

  • Das Verschleißbild ist wirklich gut und ein Traum für 8 Zylinder mit Steuerkette im Kurzstreckenbetrieb.

    Was deine Berechnung auf 15.000 Kilometer angeht: Diese kannst du so nicht nehmen, da der Verschleiß nicht proportional zu Laufleistung steigt

  • Danke für die Hinweise.

    CARTO3 Ja, das Thermomanagement bem M78 ist sehr gut. Durch den 2-stufigen Thermostat wird die Kühlflüssigkeit "rasend" schnell warm.

    Beim C207 wird auch die Öltemperatur angezeigt. Das Öl wird zwar nicht ganz so schnell warm, aber beim Cruisen liegt die Temperatur auch relativ schnell bei 102-104 °C.

    Wenn man dann z. B. auf der Autobahn mehr Leistung abfordert, wird das Öl sofort auf etwa 90 °C runtergekühlt und bleibt da auch bei den hier möglichen Belastungen. Die Autobahnen sind hier nie leer, so dass immer nur wenige km mal schnell gefahren werden kann. Und selbst bei 256 km/h nach Tacho (Abregelgeschwindigkeit) werden nur 180-200 kW von den 300 kW Maximalleistung benötigt. Die vollen 300 kW liegen nur beim Beschleunigen immer mal kurz an


    @Likin Jack Ich hatte auch mit viel mehr Verschleiss gerechnet.

    Gibt es irgendwo Informationen zum Verschleiss in Abhängigkeit der Laufleistung?

    Wir bewegen unsere Fahrzeuge so gut es geht auch materialschonend (abgesehen vom Kurzstreckenbetrieb hier).

    Sofort nach dem Start wird die Eco-Stop-Startautomatik abgeschaltet, um die Ketten nicht mit häufigen Starts zu belasten. Möglichst gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise ohne Kick-Down. Und natürlich Belastung des Motors erst, wenn Wasser und Öl warm sind.

    Vor dem Überholen 1-2 Gänge manuell herunterschalten und dann gleichmäßig beschleunigen und passend hochschalten, da reichen meist schon 3000-4000 1/min Drehzahl aus, um zügig vorbeizukommen. Der Motor entwickelt sein volles Drehmoment von 600 Nm ja schon ab ca 1500 1/min.

    Im 7. Gang laufen die Fahrzeuge mit 1500 1/min ja schon 100 km/h. Auf der Autobahn kann man das Getriebe manuell auf den 7. Gang stellen und hat in fast allen Lebenslagen genug Beschleunigungsreserven.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Oktober 2022 um 09:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C207 mit diesem Beitrag zusammengefügt.