DeTec. DT-6000SE-3 Diesel-Stromerzeuger 5500W

  • 1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:DeTec. DT-6000SE-3

    2. Motor:Diesel

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:456ccm

    4. Öl-Volumen des Motors:1,65 Liter

    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:-

    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden):-

    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:1x im Jahr oder 50 Stunden

    8. Laufleistung pro Jahr:-

    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):0 Stunden

    10. Bisher genutztes Öl:SAE 30

    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km:-

    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:-

    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:keine

    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:SAE 10W-30 API-CC

    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:-

    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:-

    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:-

    18. Eingeplantes Budget:-

    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?-

    Wir übernehmen keine Haftung!OK

    Servus,

    ich bin auf der Suche nach einem Motoröl für mein neuen Diesel-Generator. Es kann ggf. viele Stunden am stück laufen aber auch evtl. Monate lang in der Ecke Stehen. Soweit die Voraussetzungen die meist deutlich im + Temperaturbereich sind.

    Hersteller gibt ein 10W30 API CC Öl vor. ich habe aus der Not heraus das Mannol 7203 SAE 30 Rasenmäher Öl genommen (welches aber leider keine explizite API CC oder neuer) Freigabe hat.

    Kann ich das Öl bedenkenlos weiter nutzen oder sollte ich auf eins mit expliziter CC Freigabe oder doch lieber ein dickeres Öl nutzen (5/10W40)?

    Danke und Grüße Tom

  • Ich würde ein LKW Öl 10W-40 verwenden. Satt und klassisch Additiviert :check:

    Als Beispiel Shell Rimula R6M.

    Die aktuellen LKW Öle übertreffen die API-CC um Welten.

    Im Prinzip jedes preisgünstige 10W-40 würde es tun glaube ich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo. Wie ist die Schmierung des Motors aufgebaut? Druckumlaufschmierung mit Ölpumpe und Ölfilter oder Schleuderschmierung ohne Filter?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wurzel

    Ich würde zu einem 0815 10W40 von Mannol tendieren, z.b. das Mannol 10W40 Classic. Das hat eine API CH-4 Freigabe


    D-K

    Da der Motor kein richtigen Ölfilter hat sollte es eine Schleuderschmierung sein

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Oktober 2022 um 20:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom_enduro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, also Schleuderschmierung und sicher luftgekühlt.

    Machst du den Ölwechsel an deinem PKW auch selbst und hast dort ein bevorzugtes Öl?

    Zur Verwendung kann ein 10W-40 oder 5W-40 kommen, bei Schleuderschmierung für die schnellere Durchölung auch ein 5W-30. ACEA A3/B4, ACEA C3 oder API CI4/CK4 übertreffen die API CC bei weitem.

    Ich würde vielleicht versuchen, das gleiche Öl in PKW und Notstromer zu verwenden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95