Total Quartz Ineo EcoB 5W20 - Mustang Gen.6 5.0 (Coyote Gen.3) - 2.141 Km

  • Hallo zusammen,

    anbei die GÖA aus meinem Ponycar nach ~2.150km.

    Die Gesamtlaufleistung beträgt etwas über 5.000km.

    Es handelt sich um ein Schönwetter Zweitwagen, daher ist die Laufleistung gering. Standzeiten von 1-3 Wochen sind durchaus Tagesordnung. Wenn ich dann jedoch fahre sind es Mittel- bis Langstrecken (40-250km). Das waren fast ausschließlich Überlandfahrten, nahezu kein Stadtverkehr und Autobahn bisher.

    Die andere Anlalyse war die Ford Werksfüllung. Dazwischen wurde noch ein Jahr für ~750km das Meguin Megol New Engine FE 5W20 gefahren.

    Sieht soweit eigentlich gut aus. Wie würdet Ihr die Analyse bewerten? Muss man sich über etwas Gedanken machen,?

    PS: Den zugehörigen Beratungsthread findet Ihr hier: Beratung

  • Das Öl hätte von den Werten auch 5000km verwendet werden können. Je nach Winterstellplatz hätte ich keine Bedenken zwei Saisons pro Ölwechsel zu fahren.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • ich würde das Intervall definitiv ausweiten, weil bei so geringen Laufleistungen habe ich auch immer wieder das "Badewannen-Modell" beim Verschleiß im Hinterkopf;

    dem Hinweis von oelcheck pflichte ich bei, keine Wechsel, sondern Analyse zur Überwachung

    aber schön den Einfahrverscheliss im Vergleich zu sehen...

    Interessehalber: wie ist denn das vorgegebene Intervall des Herstellers?

  • Grundsätzlich bin ich bei euch und würde das Intervall auch auf ein weiteres Jahr ausdehnen.

    Die Herstellervorgaben sind jedoch 15.000km oder ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

    Bei mir eben das eine Jahr. Da noch Garantie besteht muß ich also nach einem Jahr wechseln um diese zu erhalten.

    Was ist doch gleich das "Badewannen-Modell" beim Verschleiß?