Shell Helix Ultra 5w40 + AR9200 ETHANOL Volvo 2,5 FT - 10.190 km - 192 h

  • Nachdem ich ca. 10tkm fast ausschließlich mit E85 gefahren bin, habe ich die Anlayse durchführen lassen.

    Dem Hinweis auf Verbrennungsgase werde ich nochmal nachgehen, allerdings war es bisher unauffällig. Ölverbrauch ist auch OK.

    Motortechnisch läuft er perfekt auf Ethanol. Lang- und kurzzeittrimmung +- 0 und das Steuergerät hat auch den richtigen Ethanolgehalt ermittelt.

    Liege ich richtig, wenn ich bei dem geringen Wasseranteil darauf schließe, dass auch keine schädlichen Ethanolreste im Öl sind?

    Gegenüber der vorhergehenden Analyse hat sich fast nichts geändert.

  • E85 :check:

    Schöne Analyse. Also ich würde ja erwarten, dass sich Ethanol noch schneller verflüchtigt als Wasser. Am besten gefällt mir, dass die Werte zu zuvor stabil sind, trotz E85.

    Ist der Motor von Anfang an auf FlexFuel ausgelegt? Also E85 erlaubt oder es steht nicht explizit, aber er macht es trotzdem prima?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Volvo ist es wie bei den Ford-Modellen.

    Es war ab Werk lieferbar und die Modelle heißen dann irgendwas mit FlexiFuel. Bei Volvo gab es die 2.0 F und 2,5 FT Ausführungen. Das war auch der (Glücks-)Kaufentscheidung, da die Flexi-Motoren 100% gasfest sind.

    Eigentlich hatte ich andere Ergebnisse im Ethanolbetrieb erwartet. Volvo schreibt auch ein Ölwechselintervall von 15tkm (E85) gegenüber 30tkm (Benzin) vor.

    Mittlerweile die Funktion des Steuergerätes für die Ethanolanpassung verstanden. Nicht ganz uninteressant, da ich eigentlich mit Ethanol UND LPG fahren will.

    Ich werde demnächst zum Gasumrüster fahren, damit er die LPG Anlage auf den Ethanol-Betrieb anpasst. Dann kann ich 70 Liter Ethanol (0,60 ct) UND 60 Liter LPG (0,70 ct) ohne Tankstopp verbrennen.

    OT zur Steuergerätelogik der Flexifuel-Modelle:

    Ausgangslage: Irgendwas zwischen E0 und E85 war im Tank

    Tanken: Es wird auch wieder irgendwas zwischen E0 und E85 getankt.

    1. Schritt: Durch die elektrische Öffnung der Tankklappe (nicht Notentriegelung!)) UND eine Tankmenge von min. 10 Liter Kraftstoff geht das System von einer neuen Mischung aus und fordert die Ethanolanpassung an.

    2. Schritt: Die Ethanolanpassung läuft. Vereinfacht kann man sagen, dass die Trimmwerte während der Anpassung auf 0 gesetzt werden. Dadurch würde der Motor zu fett oder zu mager laufen. Damit dies nicht stattfindet verschiebt sich das gesamte Kennfeld in die entsprechende Richtung. Sobald die Lambda-Werte wieder passen, wird das Kennfeld fixiert und die Trimmung freigegeben. Somit läuft der Motor mit der Ethanolmischung im grünen Bereich.

    OT Zusatz für LPG:

    Meine LPG-Anlage wurde damals auf Benzin abgestimmt. Sprich die Benzin-Einspritzzeiten wurden mit einem Faktor x verlängert damit die LPG-Einspritzmenge passt.

    Wenn jetzt das Motorsteuergerät die relativ langen Ethanol-Einspritzzeiten nutzt, wird auch der Faktor x aufgeschlagen. Somit läuft die LPG- Anlage viel zu fett und würde vmtl. an die Regelgrenze stoßen.

    Jetzt Schluss mit OT- Alkohol und weiter mit dem guten Ööööööl und Analyse.

    Übrigens gibt es am Öldeckel einen leichten Unterdruck, der vmtl. aus der Ansaugung stammt. Nitration war auch im reinen LPG-Betrieb ähnlich. :überleg:

  • VOLVO 30. September 2022 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5w40 + AR9200 ETHANOL“ zu „Shell Helix Ultra 5w40 + AR9200 ETHANOL - 215 tkm“ geändert.
  • VOLVO 30. September 2022 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5w40 + AR9200 ETHANOL - 215 tkm“ zu „Shell Helix Ultra 5w40 + AR9200 ETHANOL Volvo 2,5 FT - 10.190 km - 192 h“ geändert.
  • Irgendwann war da mal 0w30 und 5w30 drin. Das spielt aber keine Rolle mehr.

    Seltsam ist, dass auch beide Analysen eine leichte Unterschreitung der Spezifikation gezeigt hat. Allerdings ist das Shell 5w40 auch bei der FÖA nur knapp darüber.