Motorex FS-X 5W-40 + Ravenol 4T Racing 15W-50 - MB C220d OM651 - 13956km/229h

  • Fahrzeug: MB C220d OM651 125kW 10/2015

    Kraftstoff: normaler Diesel+ AR6900-D (letzten ca. 3000km ohne Additiv)

    Öl-Temp: 85-98°C Spitze 115°C

    Fahrweise: passiv eher gemütlich, ab und zu schneller

    Regenerationen: +/- 750km

    Nach der Motorex FS-X GÖA :

    Da ich gestern Zeit hatte und heute/morgen erst das Cargo Maxx kommt, hatte ich kurzerhand <2 Liter Altöl abgesaugt und dann den Rest Motorex (waren doch nur 700ml) und 1l 4T Racing 15W-50 eingefüllt.

    Was meint ihr zu der Analyse?

  • Das größte Optimierungspotential dürfte beim Ruß liegen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kommt mir das nur so vor oder sinkt die KV100 ziehmlich stark vorallem dafür das kaum Diesel im Öl ist. Die beiden Öle sollte bei gemütlicher Fahrweise nicht so ausdünnen oder :überleg:

    Ansonsten sind die Werte ähnlich wie bei den letzten Analysen.. zwar 6000km mehr aber dafür zwischendrin 2 Liter gewechselt

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich wundere mich etwas über den niedrigen Biodieselgehalt, denn ich tanke schon seit längerem nur normalen Diesel von unserer Dorftanke oder bei der Aral. :überleg:

    -

    Dafür ist der allgemeine Kraftstoffgehalt, für mein Fahrprofil, angenehm „niedrig“.

    Wenn man es grob umrechnet, ist der Verschleiß fast linear.

    Beim diesem OM651 mit AdBlue lässt sich der Rußgehalt leider nur schwer optimieren.

    Gidi

    Rechnerisch hat sich die KV100 seit der Zugabe von dem 4T Racing 15/50 nicht großartig verändert.

    Dafür hatte das FS-X am Anfang gut abgebaut.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)