Mannol Diesel Jet Cleaner 9956

  • Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem Diesel Additiv Mannol 9956 gemacht?

    Hatte es einmal in Verwendung und fande es garnicht schlecht. Worin unterscheidet es sich beispielsweise zum 9930 oder 9955? Vielleicht können wir hier Mal genauer darauf eingehen.

    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von anderen freuen.

  • Aetvyn 6. August 2022 um 08:38

    Hat den Titel des Themas von „Mannol 9956“ zu „Mannol Diesel Jet Cleaner 9956“ geändert.
  • 9930 - Diesel Ester Additiv: Ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau, hat von allem etwas. Reinigung, Schutz, Cetanverbesserung. Kann alles, ist aber kein Spezialist.

    9955 - Super Diesel Cetan Plus: Spezialist mit Schwerpunkt Cetanverbesserer, kann aber auch bisschen Reinigung und ein bisschen Schutz.

    9956 - Diesel Jet Cleaner: Spezialist mit Schwerpunkt Reinigung, kann aber auch ein bisschen Schutz und ein bisschen Cetanverbesserung.

    Für mich beinhalten die alle das gleiche nur in unterschiedlicher Dosierung (so laienhaft in meiner Vorstellung dargestellt).

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Okay, das klingt irgendwo logisch. Ich habe ebenfalls auch das 9930 im 6 Zylinder Diesel getestet, da war es schön ruhig fande ich. Ist ja immer subjektiv. Allerdings muss ich zugeben, ich habe es überdosiert, hab so eine 500ml Dose auf 4 Tankfüllungen genommen. Also rund 125 ml hab ich eingefüllt auf 65 Liter Diesel. einen Nachteil habe ich in keiner Form bemerkt.

    Jetzt überlege ich entweder den jetcleaner dauerhaft anzuwenden oder das 9930 oder das 9955 oder welche zusammen gleichzeitig verwenden. Suche halt was in meinem Fall für die Daueranwendung.

  • 9930 und 9950 mischen recht viele. Nachzulesen hier irgendwo: [Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

    Mit dem 9956 haben, denke ich, die wenigsten Erfahrungen mit.

    Ich benutzt 9930 und dosiere es auch über.

    Hast schon mal preislich verglichen? Ist das 9956 viel günstiger, dass es sich lohnt oder woher kommen deine Gedanken?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Welches Argument / welchen Vorteil hast du dann für dich beim 9956 identifiziert?

    Nur günstiger als 9955?

    Man könnte ja auch kombinieren. Ab und an mal 9956 oder vor allem zu Beginn einmal "stärker" reinigen und dann auf den Allrounder gehen.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das 9956 ist ganz klar ein Reinigungsadditiv. Bei tropfenden Düsen, schlechtem Spritzbild bzw. hohem Kraftstoffeintrag ins Motoröl bzw. bei insgesamt stark verschmutztem Zustand des Kraftstoffsystems. Sozusagen der Intensivreiniger im Mannol-Universum. Zusätzliche Schmierung und etwas Cetanerhöhung sind sozusagen positive Nebenwirkungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo, also ich habe jetzt Mal über 4 Tankfüllungen (4000 km ) das Additiv angewendet. Ich hatte hin und wieder beim Kaltstart gerade wenn es kälter wird, dass sich der Motor etwas geschüttelt hat, dachte erst an die Glühanlage, da wäre aber nur das Glühsteuergerät noch in Frage gekommen, der Rest wurde erst gemacht. Jetzt habe ich aber gedacht ich verwende das Additiv, habe eine Flasche auf 60 Liter Kraftstoff. Insgesamt 4 Mal nacheinander angewendet. Was soll ich sagen, er schüttelt sich nicht mehr beim Kaltstart, laut Mannol auch für die Daueranwendung geeignet und bei knapp 3 Euro die Flasche ein Top Preis wie ich finde. Also wer ähnliche Probleme hat kann das gerne Mal für sich ausprobieren.