Ravenol VST 5W-40 - BMW M4 Competition (Achtung!) - 1.500 km

  • Guten Morgen an Alle,

    am 17 Juni hatte ich nach 1500km einen weiteren Ölwechsel (gleiches Öl wieder VST 5W40). Diesmal habe ich dran gedacht und konnte dann aus der Mitte des Ölstrahls eine Probe entnehmen. Letzte Woche kam von Aetvyn (Danke an Dich!) die 2 Ölcheck Sets. Eins von diesen habe ich direkt umgefüllt und losgeschickt, hier das Ergebnis:

    Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 40. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.

    Bin ziemlich glücklich, dass die Werte so positiv sind. Natürlich sind 1500km nicht viel, daher ist das 2 Set für den Service-Termin im Oktober gedacht. Dort sollte ich dann 5000km Laufleistung gesammelt haben.

    Vielen Dank an eure Hilfe!

    Grüße aus Koblenz

    Noah

  • Für eine Laufzeit von 1.500 km schon ordentlich Verschleiß und nicht gerade positiv, wenn so gut wie alles an Öl beim Wechsel raus kommt.

    Oder wie viel Restölmenge ist vorhanden?

    Und Aetvyn

    Könnte man den Teil mit dem 5W-40 verschieben und eine Info geben wo es weitergeht oder gar komplett in eine Analysereihe für das Fahrzeug umwandeln? Bei zweimaligen Einsatz von VST 5W-40 passt das 0W-30 in der Überschrift und die Einordnung nicht so ganz.

    Zumindest meiner Meinung nach

  • Ja, ich auch, Eisen ist schon wieder viel drinnen (vom Restöl?), also gehört frisches Öl rein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, ich auch, Eisen ist schon wieder viel drinnen (vom Restöl?), also gehört frisches Öl rein.

    Ich würde dass Öl direkt nochmal wechseln.

    Ich hatte am 09.03 vom 5W30 (1. Probe) auf das 5W40 gewechselt. Nach 1500km mit dem 5W40 (+ 2,2 Liter Restöl) (2. Probe) wieder auf 5W40 gewechselt. Die 3. Probe kommt dann im Oktober.

    Denkt ihr das die dann doch schlechten Werte eher an dem Restöl liegen, oder ggf. doch schon Schäden am Motor?

  • Ich hatte am 09.03 vom 5W30 (1. Probe) auf das 5W40 gewechselt. Nach 1500km mit dem 5W40 (+ 2,2 Liter Restöl) (2. Probe) wieder auf 5W40 gewechselt. Die 3. Probe kommt dann im Oktober.

    Denkt ihr das die dann doch schlechten Werte eher an dem Restöl liegen, oder ggf. doch schon Schäden am Motor?

    Also einen 4 Wechsel vor dem Service Termin im Oktober?

  • Korrekt

    Würde dieses Mal aber ein günstiges Öl nutzen. Sowas wie ein Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40, Shell Helix Ultra 5W-40 oder Motul 8100 X-Cess 5W-40. Filter auch eher einen günstigen. Im Oktober kannst du dann (wahrscheinlich) unbesorgt auf dein Zielöl wechseln inkl. Wunschfilter und hast die Sisyphos Arbeit durch.

    Man muss sagen, der Wagen wurde offensichtlich nicht pfleglich behandelt. Vielleicht auch aus Unwissenheit

  • Aufgrund der (Rest)Kontamination durch Longschleif wäre dein von die verursachter Verschleiß kaum bzw. nicht bewertbar

    Das jetzige Öl muss auch nicht analysiert werden. Ist sozusagen ein kurzer Spülintervall für das Schmuckstück von Motor gewesen

  • Aufgrund der (Rest)Kontamination durch Longschleif wäre dein von die verursachter Verschleiß kaum bzw. nicht bewertbar

    Ok ich verstehe. Obwohl eigentlich der Größteil rausgespült sein sollte - aktuell befindet sich 6,5l frisches 5W40 + 2,2l gemischtes 5W30 & 1500km gelaufenes 5W40. Der Anteil des alten 5W30 sollten beim zugemischten 25% sein, und bei der aktuellen Gesamtmenge von 8,7Litern 6,25%. Um diesen Wert auf 0% zu bekommen, bleibt vermutlich nur der Lösungsvorschlag von N55 mit allen Schläuchen durchspülen. Ich frage da mal in meiner Werkstatt nach. :zwinker:

  • Guten Morgen,

    am 17.08 hatte ich wieder einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens für einen Ölwechsel. Leider konnten Sie nicht das gesamte Öl aus allen Schläuchen etc. holen, aber ich denke auch jetzt sollte es zur Verbesserung führen. Eingefüllt wurde Shell Helix Ultra 5W40, da vermutlich nur 2000-3000km damit gefahren werden. Ende Oktober kommt dann der Service (dort wieder auf Ravenol VST), indem dann die nächste Öl-Probe genommen wird.

    Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird! :zwinker: :check:

  • Guten Morgen zusammen,

    bald habe ich meinen Service und damit wieder den Ölwechsel auf das Ravenol VST, dabei werden ich dann wieder ein bisschen Öl abfüllen und einschicken.

    Meine Frage an euch, was haltet Ihr von einem Getriebeölwechsel? Ist das sinnvoll, brauch man das, oder lieber nicht? :überleg:

    Gruß

  • Wie viel hat denn der Wagen nun genau runter an Gesamtkilometern?

    Und ja, man braucht einen Getriebeölwechsel und dieser ist auch sinnvoll für eine längere Lebensdauer des Aggregates. Auch Differentialölwechsel ist wichtig und richtig

    Eigentlich kannst du das auf alle Flüssigkeiten anwenden. Kühlmittel, Servoöl, wenn du noch eine damit beaufschlagte Servolenkung hast, Bremsflüssigkeit