Bei der Laufleistung kann man das schon machen, das Getriebe wird es dir danken.
Ist mMn. genau der Richtige Zeitpunkt bevor übermäßig Verschleiß entsteht.
Bei der Laufleistung kann man das schon machen, das Getriebe wird es dir danken.
Ist mMn. genau der Richtige Zeitpunkt bevor übermäßig Verschleiß entsteht.
Korrekt. Getriebeöl und Differential können nun Mal gewechselt werden.
Beim Getriebe kommt es drauf an. Entweder bietet jemand eine Spülung an (ohne Reiniger) oder sollte auch in gewissen Intervallen normal gewechselt werden.
Auch wenn die BMW Niederlassung meint es wäre Lifetime: Nein. Es ist im Sinne von geplanter Obsoleszenz ein Lifetime Öl, jedoch nicht für den, welcher sein Getriebe länger fahren möchte.
Zur Spülung:
Manche Getriebe sollte man nicht spülen, da die Ventile durch den Druck zerstört werden können. In solchen wird dann, wie du es aktuell mit dem Motor machst, öfter bzw. in kürzeren Intervallen gewechselt. Welche Methode bei deinem Getriebe am besten umgesetzt wird, kann ich aber leider nicht sagen, da ich mich mit diesem nicht auskenne.
Bei Mercedes wird es in der Regel gespült, bei Honda und Volvo nur gewechselt
Mal eine andere Frage an dich, wie hat sich denn dein Öltemperaturverhalten verändert von dem 0w30/5w30 auf das VST 5w40 ?
Wird es im Gegensatz zum 30er heißer ? Und wie viel Grad ungefähr ? bei volllast und oder autobahn ?
Lies mal die Beiträge von hartmut.
Da wird vieles erklärt, auch auf die Öltemperaturen wird eingegangen. 120 Grad war noch im Toleranzbereich.
campino_430 In einem weiteren Öl-Check. Finde gerade den Thread nicht. Es lag aber am Altöl, mittlerweile sind die Bewerte im guten Bereich