Ravenol Racing 4-T Motobike 10W40 +15W50 + Redline 5W40 - VW Golf 1.8 TSI @ 270PS - 7255km

  • Hier meine 5. Analyse:

    Nun mit 270 PS und neuem, größerem Lader.

    Die Km Angaben in der GÖA beziehen sich auf Kopf und Rumpfmotor, der Rest hat 132975km.

    Fahrprofil: Etwas Rennstrecke, viel Heizerei in der Eifel und Kurzstreckengegurke, fast keine AB, bis 120°C Öltemp.

    Ölmischung:

    1,0l Redline 5W40, 3,3l 10W40 Ravenol Bike, 0,5l 15W50 Ravenol Bike, 64g LM Motorprotect (Moly), 94g Wagner Micro Ceramic (Bor/Phosphor)

    Der Turbo wurde vor dem Einbau mit dem LM PL Turbolader Additiv befüllt (MoS2)

    Die Oxidation kommt wohl dadurch, dass Oelcheck das 10w pur als Vergleich nimmt, Redline hat mehr Ester.

    Die Mischung (ohne Additive) hat eine KV100 von rechnerisch 14.94, die ist schön stabil geblieben (vgl. VST).

    Das Auto scheint die Leistung gut zu vertragen, die Düsen sind noch die ersten, kein Sprit im Öl.

    Der Ölverbrauch hat erst gegen Ende des Intervalls angefangen. 5000-6000km war absolut kein Verbrauch feststellbar, daher der Wechsel.

    Eingefüllt wurde ein Amsoil SS mix 10W30 / 5W50 2:3

    Haut in die Tasten :)

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Eine sehr gute Analyse. Deine Trends zeigen das es keinen wirklichen Favoriten geben kann, das Fahrzeug funktioniert mit allen getesteten sehr gut. Wenn man es genau nimmt dann wäre der Verschleiß nur bei Eisen beim VST am größten. Ich denke das kann man vernachlässigen.