Hallo liebe Community,
nach viel Lesen hier im Forum habe ich mir gedacht ich lasse auch mal eine Analyse machen um zu sehen wie es um mein Motor steht.
Das Auto hatte bis KM 1.924 das Einfahröl drinnen. Danach ist das BMW Twin Power Turbo 0w30 rein gekommen das jetzt für 9950km und 11 Monate drin war.
Nach viel lesen hier im Forum habe ich mich bei dem Ölwechsel für das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40 entschieden.
Die Ölprobe wurde bei ca. 80c Öltemparatur entnommen, 10 Minuten nach abstellen des Motors, beim Ölwechsel aus dem Mittelstrahl.
Ich freue mich über eure Einschätzung dazu
1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr: BMW M4 Competition 2021
2. Motor: Benzin
3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung: S58B30T0 3L 510PS
4.Öl-Volumen des Motors: 7L
5.Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurz bis Lang alles dabei (Motor wird immer warm gefahren und Betriebswarm abgestellt)
6.Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): 62 km/h
7. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10 TKM
8.Laufleistung pro Jahr: 10 TKM
9. Gesamtlaufleistung (Tachostand): 11.874 km
10. Bisher genutztes Öl: 0W30 BMW Twin Power Turbo
11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: 0 ml
12. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 100c
13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: EURO 6 mit OPF
14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: LL04
15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz: ?
16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant: nein
17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein
19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar: Nein
Liebe Grüße Alex