Motul Sport Ester 5W-50 nach 16.378 km - BMW F11 530d 190kW

  • Carly ist in der Tat tlw. umständlich geworden und in manchen Bereichen der Anzeigen unvollständig. Warum ist es denn ‚Mist‘? Es zeigt in seinem Fall doch die Werte aus dem Bordsystem an und das sogar mit Aufzeichnungsoption. Ich nutze diese Live Parameter Anzeige auch sehr viel und finde die sehr praktikabel,

    Tschö

  • Naja, ich habe mehrere Anziehen für Öl bei Carly, deshalb bin ich mir nicht sicher was richtig ist^^

    Wisst ihr was, ich schließ mal kurz OBD an und zeigs euch gleich :flitz:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • So, anbei das Bild:

    1. Öltemperatur ohne Einheit

    2. Motortemperatur mit Einheit

    3. Öltemperatur mit Einheit aber immer auf -100

    4. Ausgabewert Motoröltemperatur - LoCan mit Einheit

    :überleg:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bei Carly weißt halt nicht sicher welche Temp er dir anzeigt.

    Die 138 Grad sind ziemlich sicher im Kopf gemessen, also nachdem das Öl überall durchgeflossen ist und bevor es in den Ölkühler geht.

    Im Kombi (bzw. im Geheim-/Werkstattmenü) wird die vom TÖNS genommen, also aus der Ölwanne.

    Welche die maßgebliche Temparatur ist. Das Öl mit >120 Grad aus dem Kopf in den Ölkühler geht, halte ich in einem Alltagsfahrzeug für unbedenklich.

    Edit: Danke PatGhraR6 für das Bild, das sagt wohl alles zu Carly….

  • Die entscheidende Öltemperatur ist die nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher bzw. nach dem Ölkühler gemessene. Selbstverständlich treten dann im Motor (insbesondere an den Schmierstellen) noch viel höhere Öltemperaturen auf, aber das ist kein Bezugspunkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...