Total Rubia Tir E6 5w30 +Mannol Ceramo+Mannol éster +Neo+VXR500, Audi A4 2.0TDI , 6931km

  • Hallo zusammen,

    hier ist meine zweite Ölanalyse, ist diesen Winter von Oktober bis abril.

    Se hat mal wieder eine Mischung aus diversen Ölen gemacht und Zusätze hinzugefügt. 26km Wege sind ca. 52km am Tag.

    Regenerationen werden dauerhaft 480 km.

    Zusätze werden für Diesel wie Hibrogen Road, Mannolester Diesel 9930, 2EHN 99% verwendet.

    Der Ölfilterwechsel liegt nicht im oben genannten Bereich von 5k, ist eine Ölmenge im Motor ohne abgelassen zu werden.

    Hängen Sie ein PDF an, um die vorherige Änderung besser vergleichen zu können. Sie scheint sich trotz Winter mit mehr Betriebsstunden abzunutzen.

    Sie denken an die Analyse?


    Manol ceramo- 0.3l

    Éster de manol 9929 -0.5l

    Xenum VXR 500 - 0.1l

    Neoprotector - 25-30ml

    Total rubia tir 9900 fe E6/E9 5w30 - 1.5l

    Kroon Poly Tech 5w40 A3/B4-0.9l

    Cepsa 508/509 0w20 - 1.5l

  • Pedro I 21. September 2022 um 08:59

    Hat den Titel des Themas von „Total Rubia Tir 9900 FE 5w30 +Kroon Poly Tech 5w40 +508 /509 0w20##Audi A4 2.0TDI - EA 288###6931km“ zu „Total Rubia Tir E6 5w30 +Mannol Ceramo+Mannol éster +Neo+VXR500, Audi A4 2.0TDI , 6931km“ geändert.
  • Die nächste Mixanalyse kommt bald, wie ich sehe, besteht kein großes Interesse an diesen Analysen seitens der Oilclub-Mitglieder, ich hätte gerne gewusst, warum Nikel zunimmt, interessiert das niemanden?

    Pedro I
    25. November 2021 um 08:58
  • Im der Tat gibt es nicht viele Leute die hier viele Öle miteinander mischen.

    Hier wird eher ein Öl genutzt und dann Additive hinzugefügt.

    Einen gibt es aber, welcher das schon ordentlich macht:

    EddyF.

    Kannst du was als "Punscher" zu alle dem was sagen bzgl. der Ölmischungen?

  • Das Endergebnis soll ausgewertet werden, die Mischungen sind kompliziert zu verstehen, den Grund für die Mischung mit 0w20 habe ich bereits im Ratgeber-Thread erklärt, mir fällt auf, dass die veröffentlichten Analysen von Polaris kaum darauf achten, ich selbst schon vier veröffentlichte Bewertungen von Polaris, ohne eine einzige Antwort zu erhalten, die die Bewertung bewertet.

    Nun, Sie können wirklich niemanden zwingen, etwas zu schätzen, was er nicht will, aber was in einem Ölclub passiert, ist sehr auffällig. Sagen Sie Ihnen, dass wir in Spanien keine Möglichkeit haben, Oilchek zu verwenden, und es sehr teuer ist. € 83 kostet mich eine Verkaufsanalyse bei Amazon. , ich weiß, Sie kennen sich mit oilchek aus, aber in meinem Fall nicht, weil ich so viel ausgeben würde, wenn ich es in billigeren Polaris machen könnte.

    Es macht wirklich keinen Sinn, mehr Analysen zu veröffentlichen, wenn in 4 Analysen erhalten Sie keine Antwort Bewertung des Ergebnisses.

  • Nickel kann auf Verschleiß von Turbolader oder Ventile bzw. Ventilführung hinweisen. Ansonsten eine gute Analyse. Selbst Eisen ist besser geworden. Fraglich ist tatsächlich, weshalb nun so viel Silikon enthalten ist. Wurde Mal eine Dichtung neu aufgetragen? Das könnte darauf hinweisen, dass das wohl ein bisschen zu viel Dichtmasse war

  • Ich persönlich nutze auch Polaris aufgrund der geringeren Kosten, dafür dauert es länger bis zum Ergebnis und die Tabelle ist weniger übersichtlich. Ein Tip: wenn du die Nummer der vorherigen Probe angibst, führt Polaris diese bei der aktuellen Probe mit auf. Das macht den Vergleich und die Veränderung der Werte wesentlich einfacher.

    Ich habe nicht das Wissen deine Analyse zu bewerten, gerade auch in Hinblick auf die wilde Mischung aus Öl / Additiven. Denke aber das ein Wert von 3 (vorher 1) bei Nickel im Bereich der Messetoleranz liegt.

    Silikon kommt vom Neoprotec.

  • Hola,

    ich bin ja absolut kein Ölexperte.. aber kann es sein dass du einfach extrem viel Additiv in deiner Ölmischung drin hast? Dein Motoröl besteht ja insgesamt schon aus 20% Additiv, ist das nicht schon zuviel des Guten? Bringt das überhaupt noch was ausser hohe Kosten?

    Zudem fährst du ja dein Auto sehr sparsam, du fährst nicht vollgas auf der Autobahn nehme ich an, oder?

    Gruß

  • Likin Jack jack

    Ich vermute, dass ester und hbn eine Aufräumarbeit geleistet haben und Neo möglicherweise auch dazu beigetragen hat. Oder das Nickel könnte auf die Verwendung eines Additivs für Diesel (Hybrogenstraße) zurückzuführen sein. Da in der vorherigen Analyse keine Additive verwendet wurden, kann es nicht verglichen werden. Tatsächlich ist das Silikon auf den Neo zurückzuführen, wie ich gesehen habe. die anderen anwender dieses additivs berichten, dass keine reparatur mit fugendichtstoff durchgeführt wurde.

    HaTe

    Danke für den Rat, ich werde Polaris kontaktieren, um die Analysen zu gruppieren und so den besten Weg zu sehen und einfacher kaufen zu können.Ein Freund hat kürzlich eine Analyse seines 2.0tdi Ea 288 durchgeführt und es waren die ersten beiden, die 17.000 Gesamtkilometer ergaben hohe Werte, was zu der Annahme führt, dass dieser Motor nickelempfindlich ist.


    3.0_CLAB

    Die Regel von 20 % Additiven ist interessant, aber der Mannolester ist für mich ein Öl ähnlich einem 5w30 c2 mit 50 % Estergehalt, also ziehe ich 500 ml nicht als Additiv in Betracht, höchstens 250 ml Basisester, den Ceramo enthält 97% Ester also ca. 250ml der gleichen Esterart wie der Bruder 9929. Der Xenum vxr 500 macht nur ein Viertel des gesamten Additivs aus, der Hersteller gibt 370ml für einen 5l Sumpf an, dieses Additiv verwende ich sehr sparsam aber es handelt sich um hexagonales Bornitrid vom hbn-Typ, das in Ester verdünnt ist, das hbn-Partikel ist von größerer Menge und Qualität als Ceramo verwendet 0,250 um und Ceramo gibt weniger als 0,500 um an.Nach meinen Berechnungen habe ich keine Zusätze verschiedener Mannol-Typen gemischt gibt bekannt, dass sein Ester mit allen Arten von Estern und Ölen kompatibel ist.Exakt die gleiche Mischung wurde in zwei 2.0tdi im 288 verwendet und in beiden Fällen gab es eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Analyse mit mehr Betriebsstunden.

    Ich respektiere den praktischen Nutzen, ein sehr effizientes Fahren, für den täglichen Gebrauch, um zur Arbeit zu fahren, kann man in Spanien nicht mehr als 120 km/h fahren und viel weniger in der Hauptverkehrszeit in Richtung Hauptstadt, effizient fahren, mit wenig Verkehr, die Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger und den Verbrauch steigern. Aufgrund der relativ kurzen Fahrten morgens 2x26km erreicht das Öl durch die Unebenheiten der Strecke kaum 90°, genau aus diesem Grund wurde das 0w20 verwendet um die Viskosität des 5w30 E6 zu senken Diese Mischung war nur ein Experiment in den kältesten Monaten des Jahres, um zu sehen, ob Verbrauch und Heizung verbessert werden können

  • Vielleicht kann ja noch einer der fachkundigen Leute etwas zum Nickel sagen, aber ich würde mir da keine Gedanken machen und mal die nächste Analyse abwarten.

    Ich bin ja bei Additiven schon großzügig, aber mehr als 10% der Ölmenge mische ich nicht dazu. Trotzdem finde ich deine Vorgehensweise interessant und freue mich auf weitere Analysen :yes:

  • Das Nickel hat mich beunruhigt, da es in vielen Motoren nicht vorkommt, aber hier im Club gab es einen Trend von 0w20 508/509 in EA 288 und nach dem Einfahren des Motors gibt es ziemlich viele von Nickel ppm.Ich denke, dass die EA288-Motoren mit Teilen dieses Metalls gebaut oder behandelt werden und es ist normal für das Filmen.Ich werde bald die 14k-Analyse veröffentlichen und ich kann davon ausgehen, dass das Nickel nicht mehr da ist, wofür ich war Glücklich, aber meine Autos haben bereits eine erhöhte Ölkapazität mit 1,5 Litern und doppeltem Ölbypassfilter und es ist wahrscheinlich, dass ein Teil der Metalle gefiltert wird und nicht mehr erscheint.