BMW 0W-30 LL04 - BMW B47 218d BJ 2015 - 9.400km

  • Update und Zusammenfassung zu meiner AGR Rate/Regeneration B47

    Kurzfassung: Das war wohl das beste was ich machen konnte.

    Nach der Änderung der AGR Rate von 0,0 auf 0,7 und 2400 km ist festzustellen:

    1. Regenerationszyklen auf gleichem Steckenprofil von rd 250 auf 500-600 km gestiegen!

    2. Temperatur vor DPF erreicht trotz weiter gemäßigter Fahrweise häufig auch 350 Grad und bis 450 Grad und dann bleibt der Rußanteil gleich oder sinkt auch minimal. Das war vor Anpassung der AGR Rate nicht möglich.

    3. Der Verbrauch reduzierte sich über die 2,4 tkm bei gleichen Bedingungen und Strecken um fast einen halben Liter auf 4,8-5,6 l (trotz Meguin 5W-40 nach BMW 0W-30, der zunächt eine Erhöhung um rd. 0,2l ausgemacht hatte). Das finde ich sehr beachtlich!

    4. Öl braucht gefühlt etwas länger um auf Temperaur zu kommen

    5. Öl- und Wassertemperatur erreichen bis unter 90 Grad und nicht mehr, also Motor wird nicht "zu heiß" nach der Warmlaufphase

    6. Motorgeräusche für mich sind unverändert

    7. Ansprechverhalten im Teillast im "Placebo-Bereich" besser.

    Fazit: Alles in allem eine für mich sehr gute Maßnahme und via B-Tool total einfach. Ich bin ganz froh und danke nochmals für die Hinweise. :check:

    Dann habe ich heute bei einer Rückfahrt aus Süddeutschland mal eine Regeneration manuell angefordert mit B-Link. Auch dazu kurz ein Feedback:

    1. Die Regeneration dauerte einige Minuten länger.

    2. Erreichtes Rußgewicht rd 3gr, dann aber wieder schnell steigend.

    3. Die Restlaufzeit des DPF laut B-Link hat sich durch die Regeneration um rd. 2500 km reduziert!

    4. Aschegewicht +0,7 gr, das ist ebenfalls ein Sprung nach oben.

    Fazit: Den Vorteil kann ich nicht erkennen. Mal schauen, ob die Zyklen ab jetzt noch länger werden? Ich denke aber, ich werde von der manuellen Regeneration künftig eher die Finger lassen und einfach schauen, dass die automatische sauber zu Ende geführt wird. > 500 km sind für mich als Zyklus bei 120 tkm Laufleistung voll ok und werden hoffentlich den Diesel- und Rußeintrag ins Öl reduzieren und die Lebensdauer des DPF verlängern :) .

    PS. Meguin low emission hatte ich bei 118300 km wie angekündigt erneut gewechselt. War auch sehr schwarz wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von bergeshoeh (17. Juni 2022 um 22:20)

  • Und dein Öl dürfte auch nicht mehr so schwarz werden. Somit wohl weniger Ruß im Öl bei gleicher Laufleistung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 3. Die Restlaufzeit des DPF laut B-Link hat sich durch die Regeneration um rd. 2500 km reduziert!

    4. Aschegewicht +0,7 gr, das ist ebenfalls ein Sprung nach oben.

    Fazit: Den Vorteil kann ich nicht erkennen. Mal schauen, ob die Zyklnen ab jetz noch länger werden? Ich denke aber, ich werde von der manuellen Regeneration künftig eher die Finger lassen und einfach schauen, dass die automatische sauber zu Ende geführt wird. > 500 km sind für mich als Zyklus bei 120 tkm Laufleistung voll ok und werden hoffentlich den Diesel- und Rußeintrag ins Öl reduzieren und die Lebensdauer des DPF verlängern :) .

    Diese Daten entspringen einem Kalkulationsmodell. Wichtig und entscheidend ist der Abgasgegendruck.

    Beim Vorgängerfahrzeug habe ich das manuelle Anstoßen (warmer Motor - passende Strecke) über 100tkm so gehandhabt und bei etwas über 200tkm den ausgebauten Filter (Differenzdruck lag nach abgeschlossener Regeneration bei 7-8mbar, theoretische Restlaufzeit bei 290tkm Laufleistung) schonend gereinigt und einen Filtertausch registriert. Nach der Reinigung lagen 4-5mbar an. Das Kalkulationsmodell startet nach dem Registrieren bei 0g Asche und Restlaufzeit bei 250tkm.

    Manuell angestoßen und unter optimalen Bedingungen komplettiert, wird deutlich weniger Kraftstoff ins Motoröl eingetragen, weil der Motor bereits durchgewämt ist und nicht in schneller Zeit durch Nacheinspritzung künstlich auf Temperatur gebracht werden muss. Die Einspritzmengen bei angelaufener Reg sind hier aufschlussreich.

  • Hey, habe jetzt bei 130-160 kmh und 30 Grad Außentemperatur auf langer BAB Strecke fast genau 1000 km bis zur selbsttätigen Regeneration geschafft. Diese startet bei 22,3 g. Verbrauch 5,6l. Öl- und Wassertemperatur immer zwischen 85 und 90 Grad.

    Ich liebe die AGR Rate von 0,7!!

    Einmal editiert, zuletzt von bergeshoeh (27. August 2022 um 20:00)