Mobil1 FS 0W-40 - Mercedes M152 - 7.000Km

  • Hallo zusammen,

    hier jetzt mal eine Auswertung meiner aktuellen Ölprobe.

    Das Mobil1 0W-40 (MB 229.5) wurde nach erneuter Revision eingefüllt. Ist sozusagen das Einfahröl gewesen.

    Warum der Kraftstoffeintrag so hoch ist kann ich leider nicht sagen.

    Das Fahrzeug stand ab 01.11.21 bis 01.04.22 in der Garage und hat Winterschlaf gehalten. Ich weiß nur, das solche Sachen der M152 eigentlich überhaupt nicht mag.

    Ich habe jetzt bereits auf das Ravenol VST 5W40 USVO gewechselt / MB 229.5 (MB-Freigabe 229.5).

    Ölwechsel wird jetzt immer vor der Winterpause stattfinden (wenn nach dem Winter besser, dann bitte ne kurze Anmerkung).

    Somit ist das Öl für den Dicken 6 Monate drinn und dürfte ca 6-7 tsd. Km hinter sich haben.

    Ich würde mich über konstruktive Kritik, Vorschläge und einer Einlassung zum Laborbericht sehr freuen

    CU

  • Unter den gegebenen Umständen ist das ein super Ergebnis. Neues Öl vor dem Winter ist auch meine Strategie, denn das alte über Monate drin lassen macht nicht wirklich Sinn, wenn man sowieso wechseln möchte. Aus meiner Sicht alles bestens und das neue VST wird ihm auch gut tun ;)

    Tequila009 - ggf. in den Bereich 0/40 verschieben ..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was wurde alles am Motor gemacht? Falls Einfahrverschleiß dabei sein sollte, können die Werte nicht sinnvoll mit der nächsten Analyse verglichen werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Na das Hört sich ja besser an als man es aus der Analyse lesen kann.

    Der Motor wurde Revidiert ( Block / Kolben / Lager ) alles neu..

    Mich würde halt nur interessieren warum da so viel Sprit drinn ist

    Warum kann man das nicht vergleichen?

  • Der Motor wurde Revidiert ( Block / Kolben / Lager ) alles neu..

    Das heißt, da hast Du den Einfahrverschleiß in der Analyse. Bei der nächsten Analyse werden die Werte dadurch automatisch (wesentlich) besser werden, fast schon unabhängig davon, welches Öl Du verwendest.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.