Danke für Deine Mühe!
Wie würdest Du dann 4% Kraftstoffeintrag runterbrechen?
Danke für Deine Mühe!
Wie würdest Du dann 4% Kraftstoffeintrag runterbrechen?
Das wäre die 100er-Visko Deiner 4%-Mischung ohne einen Km gefahren zu haben. Nach 3 kkm hat das Öl nur ganz wenig abgebaut und Zeitreisender ist somit bestätigt, wenn er sagt, dass wir einen Vogel haben, wenn wir das Öl nach 3 kkm wechseln
Hätte Lob erwartet, weil ich eigtl. bei 2.000 km schon wechseln wollte
Vorher aber bitte einmal mit REP spülen
mich würde die Meinung von 1200ccm interessieren. ab welchen Kraftstoffeintrag ist es ratsam zu wechseln ?
ich denke, dass ein gutes Öl auch einges an Kraftstoff vertragen kann. Ich vermute, dass die OEMs dazu auch viel testen und wir auch daraus lernen können.
dummydoc : puh, das kommt immer auf den einzelnen Motor an und wie er mit der reduzierten Viskosität umgehen kann. Wahrscheinlich keine befriedigende Antwort, aber schau Mal unter evolvelube.com. Dort ist ein Paper über die Performance ihres Öls im Porsche Öl-Freigabedauerlauf. Eine Abbildung zeigt den Kraftstoffeintrag (allerdings ohne Werte) und die korrespondierende KV100. Die geht runter in den niedrigen SAE30 Bereich und "erholt" sich auch wieder. D.h. der MA203 kann auch mit sehr hohe Kraftstoffgehalte umgehen.
Da der Kraftstoffgehalt auch dynamisch dem Lastkollektiv folgt, ist ein Grenzwert auch schwierig zu definieren; in einem Lastpunkt wird der Grenzwert überschritten und man müsste wechseln, ein paar km später ist der Kraftstoff wieder z. Teil ausgedampft und "alles ist gut".
Danke Dir 1200ccm.
Du hast natürlich recht ! beim Kraftstoffeintrag handelt es sich nicht um einen kontinuierlichen kumulativen Effekt, wie bei z.B. Eisen oder Ruß.
Hier in dem von Dir zitiertem Paper ist ein Beweis dafür, dass der Kraftstoffgehalt je nach Fahrzustand auch wieder ausdampft.
Schade, dass hier die Beschriftung der Ordinatenachse fehlt