ROWE SYNTH RS 5W-40 - 991 turbo - 3.000km - keine Trackdays

  • Zeige Euch diese GöA aus 3 Gründen… obwohl ich weiß, dass Ihr lieber immer mehr Kilometer habt. Aber zur besseren Vergleichbarkeit fand ich es interessant.

    Zum einen war es nur sehr sportliche Landstraße und Autobahn und kein TrackDay, im Vergleich zur Spalte ganz rechts mit zwei harten Trackdays im Sommer. Man sieht kaum einen Unterschied und das bedeutet, dass harte Belastung bei gutem Öl überhaupt kein Mehrverschleiß sein muss!

    Zum zweiten zeigt die Analyse deutlich, dass das sog. „Schmutz-Tragevermögen“ von Öl Check aus meiner Sicht eine wertlose Information ist….

    Am interessantesten erscheint mir die Viskosität, denn ich habe 2 l vom ROWE SYNTH RS 10/60 vermischt und noch etwas Motobike, wie immer. Die errechnete KV 100 müsste bei ca. 16,9 liegen. Lt. GöA ist diese aber 13,61!

    Nun können wir entweder das Ergebnis anzweifeln oder einfach annehmen dass hierbei der Kraftstoffantrag so viel Prozent Punkte Einbußen ausmacht. Keine Ahnung.

    Aktuell fahre ich absichtlich AMSOIL EXTREME POWER 0/40, weil ich sehen möchte, wenn ich ein noch viel dünneres Öl nehme, was es im Verschleiß ausmacht.

  • Ich nehme stark an, dass du die Proben unter vergleichbaren Bedingungen gezogen hast. Wie lassen sich diese offensichtlichen Ungereimtheiten bei den Ergebnissen erklären und bedeutet dies, dass die Ergebnisse grundsätzlich behaftet sind?

  • Die Bedingungen sind immer und 100 % ganz genau die gleichen. Wir haben schon öfter besprochen und auch Tequila009 bestätigt, dass das Schmutztrage-Vermögen einfach „Käse“ ist. Warum, kann ich dir technisch nicht erklären.

    Bezüglich Viskosität bin ich zu wenig Techniker dass ich das bewerten könnte.

    Vll. kann das jemand berechnen?

    Ich würde nicht die Ergebnisse von OILCheck anzweifeln, aber die Tendenz ist eher immer eine Nouance nach unten bezüglich Viskosität.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • KV 100 Viskoeinbuße von ca. 20% bei DIR + 991 Turbo kann ich mir gut vorstellen :grins3:

    Wie hoch ist denn die von Dir errechnete KV 100 bei den beiden Analysen zuvor? Da ja dort der Spriteintrag nochmals höher ist...

              

  • Das müsste ich in einer ruhigen Minute mal nachrechnen. Aber hast recht, wäre interessant. Die Analyse rechts daneben ist RCS mit bisschen 20/60 (aus dem Gedächtnis) und weiter daneben meine Lieblingsmischung ROWE SYNTH RS 5W-40 mit Motul 300V 5/40.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zu Vergleichszwecken gerne eine GÖA aus einem Panamera 971 Turbo mit EA825. Die Angabe, dass es sich um Mobil 1 0W-40 (welches, ist unbekannt) handelt, ist nicht gesichert. Fakt ist jedoch, dass das Fzg bei PZ nach Plan gewartet wurde, heißt Wechselintervall von 30tkm. Verwendete Viskositäten können mMn nur 0W-40 oder 5W-40 sein.

    Die KV40 und KV100 sind annähernd identisch zu deinen Ergebnissen. Der Kraftstoffeintrag bewegt sich auch in diesem Bereich. Erheblicher Unterschied ist allerdings, dass deine Ölfüllung nur 3tkm gesehen hat, diese hier rund 20tkm. BN ist auf dem Screenshot nicht mit drauf, wurde von Oelcheck aber mit 4,25 gemessen.

    Anmerkung: Das Fzg hat einen Turboschaden auf Bank 1. Die Turboladerwelle ist fest. Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen, häufige Ursache ist jedoch Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, deshalb Öldurchgängigkeit durch die Ringnutabdichtung der Welle, dort Kontakt mit zu heißen Oberflächen, Bildung von Verkokungen, Wellenfraß.