Fahrprofil
60% Landstraße 30% Kurzstrecke 10% Autobahn
Nach dem Ölwechsel im Mai 2021 wurden bis zum Herbst/Winter sehr viele Bummelfahrten auf Landstraßen gefahren Geschwindigkeit ca. 60-100 kmh und Entfernungen von 40-100 KM und nie kalt getreten bzw. eigentlich sogut wie nie.
Wöchentlich ca. 1-2 x Kurzstrecke(1 -5km) zum Einkaufen ect.
Im Winter bzw. bei Frost wurde es nur zum Einkaufen benutzt ca. alle 7-10 Tage(Stand viel) ab März 2022 sehr viele Landstraßenfahrten immer 40 Km hin und zurück, vor dem Ölwechsel wurde noch mal Autobahn gefahren, zügig 140 Km hin und zurück(ca. 280).
Getankt wurde anfangs abwechselnd E10 und Super Plus und ab und zu kam auch 1x Liqui MolyPro Line Benzin System Reininger 2x MANNOL 9957 Injector Cleaner 1xMANNOL 9954 Super Benzin Octane Plus Additive rein.
Öl Entnahme war aus den Mittelstrahl an der Ölwanne.
Bin über den Eisen/ALU-Verschleiß extrem positiv überrascht und auch über Kraftstoff nur 0,6 obwohl immer das Gefühl hatte, das das Ölsehr nach Sprit riecht.
Bin aber auch jetzt deprimiert wegen Glykol positiv und woher kommt wohl Mangan SAE-40??
Muss auch sagen, als wir im Mai 2021 das Öl wechselten, wurde auch das Kühlwasser gewechselt und da hatte komischerweise der Wagen Kühlwasser verloren, wir dachten zuerst, die Zylinderkopfdichtung ist undicht,
Aber es war dann doch der Kühler Verschlussdeckel, nachdem dieser gewechselt wurde, hatte der Wagen in den 7820 km nicht mehr als 100 ML Wasserverbrauch.
Danke noch mal an N55 für die Empfehlung, diese Mixtur verschleißtechnisch wohl kaum zu toppen