Weiterhin keine Auffälligkeit beim Saab 9-5 diesen Winter. 5W-30 funktioniert beim richtigen Fahrprofil auch bei Euro 5 Dieselfahrzeugen
Rektol OEM 5W-30 Longlife UNI DPF + 5% LM 1015 - Saab 9-5 TiD - 9757 km 125h
-
-
Sehr gute Verschleißwerte , irgendwie habe ich das Gefühl als ob Rektol ein richtig gutes Öl ist.
-
Den Eindruck habe ich auch. Trotz der leichten Verdünnung mit dem LM Molygen zeigt das Rektol kaum Einbußen bei seiner Heißviskosität.
-
Ich glaube das Molygen trägt hier viel zu den super Verschleißwerten bei wie auch die noch vorhandenen Reste vom AR9100.
-
In der Tat erstaunlich, wie lange das AR9100 noch im Motor aktiv bleibt. Die vorherigen drei Ölwechsel erfolgten jeweils mit Beigabe von AR9100 und haben anscheinend eine Reserve aufgebaut.
-
Ja, war aber zu erwarten. Es macht, was es soll: Es bildet eine recht stabile Verschleißschutzschicht, die sich mehrere tausend km hält, auch wenn es nicht mehr eingefüllt wird, und dann erst langsam abgetragen wird.