Valvoline MaxLife 10W-40 + 200ml AR 9200, BMW E39 530iA mit LPG, 7900km

  • Hier nun die Analyse vom Valvoline.

    Die Werte sind soweit im grünen Bereich.

    Den höheren Kraftstoffeintrag führe ich auf den Winterbetrieb zurück, da hier der Motor

    eine längere Fahrstrecke benötigt, bis er auf LPG umschaltet.

    Der geringere Kupferanteil zur ersten Probe ist wohl dem Entnahmeset geschuldet, denn die erste Probe wurde mit

    der 12V-Pumpe gezogen und in dieser werkeln lt. Hersteller Messingrädchen.

    4804895 Oelcheck.pdf

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das Penrite ist seit dem 12.3.2022 wieder im Motor.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Super Werte bis auf den gerade noch akzeptablen Cu-Verschleiß (der aber möglicherweise auf die Pumpe zurückzuführen ist, wie Du feststellst).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.