Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Achso also es ist quasi in allen das selbe drin nur wie es wohl aussieht mischen sie halt auch öl dazu usw...

    Das Ceratune hört sich halt auch gut an und der Preis passt auch für 1L 50€ geht. Da kommt man lange aus..

    Ja müsste ich mich mal informieren, denn dort ist ja auch einiges an belastung und widerstand der eventuell durch so ein mittel verringert werden könnte.

  • Kurbelwelle mischt das Öl 8o

    Wenn Deine Kurbelwelle ins Öl der Ölwanne eintaucht das hast paar cm Öl über Max. und auch allgemein ist dann Holland in Not - Öl wird schaumig usw.

    Richtig das war blödsinn ich dachte das die Kurbelwelle im öl getaucht ist, aber man lernt dazu wird extra geschmiert :) klick
    und anscheinend auch im zylinder wird das öl von unten auf die kolbenunterseite draufgespritzt.

    Da ist schon was dran das es sich das additiv wie im reagenzglas am boden ablagern kann.... das wäre mal ein eingenversuch wert wer sowas zu hause hat. Die frage ist wie das ganze im motor arbeitet und ob das vom ölwannenboden auch mal gut vermischt wird

  • Du kannst Videos direkt hier einfügen, einfach nur die youtube-URL in den Editor kopieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das Öl im Motor nicht richtig aufgewirbelt werden würde, hätte man ständig Probleme mit sich in der Ölwanne ansammelnden Partikeln die nie den Ölfilter erreichen.
    Um diese winzigen Plättchen (Ölfilter-gängig) bei warmen Öl in Bewegung zu versetzen benötigt es keinen Quirl. :D

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Richtig das war blödsinn ich dachte das die Kurbelwelle im öl getaucht ist, aber man lernt dazu wird extra geschmiert :) klickund anscheinend auch im zylinder wird das öl von unten auf die kolbenunterseite draufgespritzt.

    Richtig - aber das haben nur manche Motoren zur Kolbenbodenkühlung - sind spritzdüsen die Öl auf den Kolbenboden spritzen zur Kühlung des Kolben . Mein Motor im GTI hat das zB.

  • Ich würde mich in der Thematik "Additive" auch weniger auf Moly oder MoS2 konzentrieren, sondern viel mehr auf die bewährten ZDDP. Schon ältere, darauf sensibel reagierende Nockenantriebe machten Ärger wenn dessen Gehalt zu niedrig war. Bei diversen Pumpe Düse Aggregaten gab es auch erhöhten Verschleiß im Zylinderkopf, bei zu langen Intervallen oder Öl falscher Spezifikation. Es lässt sich auch hier annehmen, das der ZDDP Gehalt zu niedrig war.
    In Amerika schwören viele auf "ZDDPlus" oder " Readline Break in". Diese Additive enthalten soviel Zink und Phosphor, das man dessen Dosierung im Motor jedoch genau beachten sollte.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Mo und Bor sind ebenfalls bewährte Additive.

    Zur Not kann man das Ceratec ja einfach feinfiltern und man erhält nur die Additive ohne dem Feststoff Bornitrid. :D :D :D

    EDIT:

    Wie groß sind diese Partikel eigentlich, nicht das sie vom Ölfilter geschluckt werden

    Die Partikel sind filtergängig.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (6. März 2017 um 19:55)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich hab bis jezt nur mal das Motor Protect von Liqui Moly als Öladditiv im Einsatz gehabt. Nach der Zugabe war ein noch akustisch zurückhaltenderer Motor wahrnehmbar. Wenn man allerdings ein hochwertiges Öl fährt ist das Additiv aber nicht unbedingt notwendig.
    Von Festschmierstoffen halte ich im Motor nicht wirklich viel. MoS² kann am ehesten noch im Schaltgetriebe was bewirken um die Getriebeeingangswelle zu schmieren. Auch da halte ich öllösliche Additive wie das Gear-Protect gegenüber den Festschmierstoffprodukten für leistungsfähiger.

    Beim Ölwechsel habe ich schon LM Motor Clean/Engine Flush sowie den Lambda Oil Primer in verschiedenen Fahrzeugen angewendet. In allen Fällen hat eine Tüpfelprobe mit vorher/nachher Vergleich gezeigt, dass Motorspülungen sehr wohl sinnvoll sein können, wenn vorher minderwertige Öle oder lange Ölwechselintervalle gefahren wurden.

    @Roar

    mit den Produkten von Tunap hab ich bis jetzt keine Erfahrungen. OMC2 was dort genannt wird höre ich zum ersten Mal. Für mich wird aus der Produktbeschreibung nicht so ganz ersichtlich auf welche Wirkung es genau abzielt. Es soll einerseits reinigen, dann die Reibung reduzieren,vor Korrosion und Verbrennungsrückständen schützen,.... Irgendwie kann das Produkt alles :D

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • @Roar

    Ich bin grundsätzlich immer skeptisch bei Zusätzen aller Art.
    Das Produktinfo-Blatt habe ich gelesen.
    Für mich widersprechen sich teilweise die versprochenen Eigenschaften des Produkts. Wenn ich die Eigenschaften zusammen nehme, brauche ich bei anderen Anbietern mind. 3 verschiedene Produkte. Und min. ein Produkt von diesen dürfte nicht einfach so im Öl verbleiben.

    Aber wenn du es testest wäre ich für ein Feedback sehr dankbar :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ja ich werde natürlich berichten. Auch wenn man das mit den Kolbenringen natülrich kaum festzustellen ist.

    Das vielleicht nicht, aber das Öl sollte nach Zugabe deutlich dunkler werden, falls der Motor vorher recht stark verschmutzt war.
    Wenn es in der Kolbenringzone reinigt, würd ich erwarten, dass der Ölverbrauch vorübergehend ansteigt um dann auf ein niedrigeres Niveau als vor der Zugabe zu fallen. Kolbenringe können nur eindwandfrei abdichten wenn diese frei beweglich und nicht verkokt sind.

    Ist die Zugabe rein interessehalber oder liegt bei deinem Motor ein Problem zugrunde?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (7. März 2017 um 17:37)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (11. März 2017 um 21:06) aus folgendem Grund: Drehzahlen korrigiert (facepalm)