Hallo,
es gibt hier eine GÖA vom Royal Purple XPR 0W10, zwar aus 2009, aber trotzdem interessant. TDS hier.
Das Öl war in dem US-Auto Nissan Sentra ca. Bj. 2006, Sportversion. Der Benzinmotor ist ein 2,5 Liter 4-Zylinder mit 4 Ventilen, 2 oben liegenden Nockenwellen, Steuerkette, 175 PS, 244 Nm, Saugrohr- oder Direkteinspritzung, kein Turbo oder Kompressor.
Schaut man bei Liqui Moly im Ölwegweiser, wird für den US-Motor ein 5W30 und 10W40 angeboten. Das 0W10 hat Kv40 = 27,1 und Kv100 = 5,5
Der user Captain Howdy zeigt in der GÖA folgenden Öle:
16.4.2007: Mobil 1 5W-20
3.9.2007: Pennzoil Platinum Full Synthetic 5W-20
8.4.2008: Pennzoil Platinum Full Synthetic 0W-20
13.6.2008: Purple XPR 0W10
5.10.2008: Purple XPR 0W10
6.2.2009: Purple XPR 0W10
Royal Purple schreibt auf https://www.royalpurple.com/consumer/ das das Öl auf erhöhten Druck mit erhöhter Viskosität reagiert und schreibt hier http://www.royalpurple.com/wp-content/upl…S-26Mar2021.pdf
"XPR Motorenöle (außer dem ultraleichten XPR 0W-8) sind auch für den längeren Einsatz in straßenbetriebenen Benzinmotoren geeignet."
Der user Captain Howdy hat das Öl vom 8.4.2008 bis 9.2.2009 für 8000 Km gefahren. Über alle 3 Analysen 0W10 ca. 14000 Km in dem Motor.
Der Verschleiß kann sich sehen lassen. Bei 5W20 mag das ja noch nachvollziehbar sein, aber bei 0W10 und das vor fast 13 Jahren? Wie ist das möglich? Bei dem alten Auto und als Sportversion sollte der Verschleiß für die Strecke doch höher sein? Ideen? Ob es mit dem Additiv Synerlec von Royal Purple zusammenhängen kann (s. hier im oil-club.de)
Gruß
Steuerkette_007