Royal Purple XPR 0W-10 - US-Auto Nissan Sentra - 5.000 Miles

  • Hallo,

    es gibt hier eine GÖA vom Royal Purple XPR 0W10, zwar aus 2009, aber trotzdem interessant. TDS hier.

    Das Öl war in dem US-Auto Nissan Sentra ca. Bj. 2006, Sportversion. Der Benzinmotor ist ein 2,5 Liter 4-Zylinder mit 4 Ventilen, 2 oben liegenden Nockenwellen, Steuerkette, 175 PS, 244 Nm, Saugrohr- oder Direkteinspritzung, kein Turbo oder Kompressor.

    Schaut man bei Liqui Moly im Ölwegweiser, wird für den US-Motor ein 5W30 und 10W40 angeboten. Das 0W10 hat Kv40 = 27,1 und Kv100 = 5,5

    Der user Captain Howdy zeigt in der GÖA folgenden Öle:

    16.4.2007: Mobil 1 5W-20

    3.9.2007: Pennzoil Platinum Full Synthetic 5W-20

    8.4.2008: Pennzoil Platinum Full Synthetic 0W-20

    13.6.2008: Purple XPR 0W10

    5.10.2008: Purple XPR 0W10

    6.2.2009: Purple XPR 0W10

    Royal Purple schreibt auf https://www.royalpurple.com/consumer/ das das Öl auf erhöhten Druck mit erhöhter Viskosität reagiert und schreibt hier http://www.royalpurple.com/wp-content/upl…S-26Mar2021.pdf

    "XPR Motorenöle (außer dem ultraleichten XPR 0W-8) sind auch für den längeren Einsatz in straßenbetriebenen Benzinmotoren geeignet."

    Der user Captain Howdy hat das Öl vom 8.4.2008 bis 9.2.2009 für 8000 Km gefahren. Über alle 3 Analysen 0W10 ca. 14000 Km in dem Motor.

    Der Verschleiß kann sich sehen lassen. Bei 5W20 mag das ja noch nachvollziehbar sein, aber bei 0W10 und das vor fast 13 Jahren? Wie ist das möglich? Bei dem alten Auto und als Sportversion sollte der Verschleiß für die Strecke doch höher sein? Ideen? Ob es mit dem Additiv Synerlec von Royal Purple zusammenhängen kann (s. hier im oil-club.de)


    Gruß

    Steuerkette_007

  • Steuerkette_007 7. November 2021 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „0W10“ zu „Royal Purple XPR 0W10 US-Auto Nissan Sentra 100000 Km“ geändert.
  • Tequila009 7. November 2021 um 11:46

    Hat den Titel des Themas von „Royal Purple XPR 0W10 US-Auto Nissan Sentra 100000 Km“ zu „Royal Purple XPR 0W-10 - US-Auto Nissan Sentra - 5.000 Miles“ geändert.
  • Ich vermute, daß diese außerordentliche Leistungsfähigkeit trotz der extrem niedrigen Viskosität nur mit einem extrem hohen Anteil von Gruppe 5 Grundölen erreichbar ist. Toller Saft!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Laut der SAE J300 gibt es offiziell zwar kein 0W-10, doch in diesen dünnen Bereichen wird die Einstufung eh bald angepasst werden müssen.

    Die in Grün sind offiziell: 0W-5 / 0W-8 / 0W-10 / 0W-12 / 0W-15 / 0/5W-16/ 0/5W-20

    Die Heißviskosität weicht in der Analyse erheblich ab. Laut Datenblatt sollten es 5,5 mm²/s sein, und in der GÖA sind es 6,86 mm²/s.

    Schaue ich mir die Einstufungen von Royal Purple etwas genauer an, so stimmen diese grundlegend nicht mit der SAE J300 überein:

    0W-10 = 5,5 mm²/s --- 5,5 = SAE 8 oder 12 (HTHS ist entscheidend)

    5W-20 = 6,8 mm²/s --- 6,8 = SAE 16

    Ungeachtet der abweichenden Einstufungen hat dieses Öl wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt. Das ist schon erstaunlich.

    Eigentlich müssten Öle zwischen 0W-< bis 0W-16 schon aus einer puren Basisölmischung komplett ohne Polymere bestehen, und somit ein sehr dünnes Einbereichsöl darstellen.

  • Um "normale" Motoröle kann es sich hier meiner Meinung nach nicht mehr handeln. IRS wäre hier hochinteressant. Vermutlich reichlich Ester?, AN?, PAG? ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    es gibt eine Veröffentlichung wo genau dieses Öl mit Ionic Liquid untersucht wurde:

    A low-viscosity ionic liquid demonstrating superior lubricating performance from mixed to boundary lubrication

    Auszugsweise der Abstract auf deutsch:

    "Diese Studie berichtet über eine ionische Flüssigkeit ... als vielversprechenden Kandidaten für Motorenschmierstoffe. Diese ionische Flüssigkeit hat eine relativ niedrige Viskosität von 4,7 cSt (ähnlich 0W-10 Rennmotoröl), einen niedrigen Viskositäts-Druck-Koeffizienten (V-P) von 6,5 GPa-1 bei 100 °C, einen hohen Viskositätsindex von 159... . Die ionische Flüssigkeit liefert wesentlich geringere Reibung bei Mischschmierung und verbesserten Verschleißschutz in Grenzschmierung als bei Kohlenwasserstoffschmierstoffen mit ähnlichen Viskositäten. Der niedrige Reibung bei Mischschmierung wird möglicherweise auf seinen niedrigen Viskositäts-Druck-Koeffizienten und einen hypothetischen mehrschichtigen Grenzfilm an der Grenzfläche zurückgeführt. Bei Grenzschmierung wird angenommen, dass die tribochemischen Reaktionen zwischen der ionische Flüssigkeit und den Kontaktoberflächen zur Bildung eines schützenden Tribofilms für das überlegene Anti-Verschleiß-Verhalten der ionischen Flüssigkeit verantwortlich sind."


    Dann später im Text:

    A thin tribofilm was observed on the surface under TEM (Transmissionselektronenmikroskop) and the sulfur (Schwefel ist das grüne im Tribofilm von Fig. 8a) concentration as detected by EDS (Energiedispersive Röntgenspektroskopie) suggests that it is a result of the tribochemical reactions between the steel surface and the ionic liquid.

    The tribo-film formation and removal (due to wear) are two competing processes and eventually reach equilibrium in steady-state boundary lubrication. When scuffing occurs, the wear rate increases by orders of magnitude, breaking the equilibrium and quickly destroying the tribo-film. As a result, no tribofilm was found on the wear tracks tested in the two oils, as shown in Fig. 8b and c. EDS results suggest that the loose material on the oil-lubricated surface is composed of oxides and no active lubricant agent such as phosphorous or sulfur was detected. The sustained tribo-film in ionic liquid lubrication (though relatively thin) suggests stronger tribo-film forming activity, which may be responsible for the ionic liquid’s higher resistance to scuffing and surface damage propagation compared to the hydrocarbon oils.

    4. Conclusion
    "A ionic liquid ... was evaluated as a candidate lubricant. Its viscosity at 100 °C is 4.7 cSt, similar to that of PAO 4 cSt base oil and 0W-10 racing engine oil, but it has a higher viscosity index than those of the oils. This ionic liquid is more thermally stable than hydrocarbon oils: it can sustain up to 472 °C whereas most oils decompose at around 250 °C. The lubricating performance of ... was benchmarked against that of PAO and 0W-10 oils under both mixed lubrication and boundary lubrication. The mixed lubrication friction coefficient of the ionic liquid was consistently lower than that of the oils by 30%. This is possibly due to the ionic liquid's lower viscosity–pressure-coefficient and a hypothetical layered-structure boundary film. Although a low viscosity–pressure-coefficient usually is a challenge to boundary lubrication, the ionic liquid exhibited higher scuffing resistance and less surface damage than oils did in the scuffing tests. This is attributed to the formation of a protective tribo-film in ionic liquid lubrication, which was revealed by FIB-aided cross-sectional TEM microstructural examination and EDS analysis."

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Der vermutlich sehr hohe Anteil an Gruppe 5 Grundölen schlägt sich wie zu erwarten auch im Preis nieder. Annähernd 40,-€ pro knapper Liter muß man da schon berappen:

    Royal Purple - XPR Extreme Performance Racing Motoröl - 2Performance
    Royal Purple® XPR® (Extreme Performance Racing) Öle werden für den Einsatz in verschiedenen Rennsportanwendungen empfohlen und sind in einer Vielzahl von Mo
    2performance.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wieviel kostet da der Versand nach D?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wäre nett, sowas mal auszuprobieren. Vielleicht mal einen Liter für meinen Rasenmäher-Traktor? Ein Rennöl schadet ihm ja hoffentlich nicht ... :grins3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kommt auf den Traktor an. Der Rasen ist dann in der halben Zeit gemäht... :gart2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.