Castrol Profesional 0W-30 - Jaguar XF 25D - 9.900 Km

  • Hallo zusammen,

    habe hier ein Jaguar XF 25d den ich seit ca. 10tkm fahre. Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug weis das die Jaguarmotoren wohl keine lange Wechselintervalle vertragen habe ich eine Ölanalyse machen lassen. Das Fahrzeug wird zur täglichen Weg zur Arbeit genutzt, also Kurzstrecke wie auch mal Vollastetappen auf der Bahn damit der Motor mal warm wird und nicht das laufen verlernt. Da ich noch an Garantie gebunden bin, kann ich natürlich nicht x beliebiges Öl nehmen. Freigabe für Öl ist STJLR.03.5007. Derzeit ist laut dem Schild im Motorraum Castrol 0w30 Profesional ( danach wohl vor 9900km gewechselt) was wohl laut der Analyse nicht so gut ist. Über eure Meinungen und Tips wäre ich Dankbar.

    Jaguar XF 25D Biturbo - Diesel - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

  • jaegerxe 28. Oktober 2021 um 21:01

    Hat den Titel des Themas von „Jaguar XF 25D Biturbo“ zu „Jaguar XF 25D Castrol Profesional 0w30“ geändert.
  • Der normale "Einfahrverschleiß" müsste nach über 30K schon raus sein, deswegen ist mein Verdacht das evtl. was erneuert wurde was neuen Eisen/ALU(Kette/Kolben ect.) Verschleiß gefördert hat ,oder wie geschrieben es ist das Öl drin was nach dem 1. Service gewechselt wurde :)

    Vielleicht können ja die Experten mehr dazu schreiben hier ;)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Tequila009 28. Oktober 2021 um 21:44

    Hat den Titel des Themas von „Jaguar XF 25D Castrol Profesional 0w30“ zu „Castrol Profesional 0W-30 - Jaguar XF 25D - 9.900 Km“ geändert.