Penrite Racing 15W-50 mit 200ml AR 9200 im BMW E39 530iA, 5830km

  • Mit der Analyse bin ich sehr zufrieden :yes:

    Selbst beim leicht erhöhten Kupferanteil bin ich noch entspannt, denn die M54-Motoren haben stets einen gewissen Kupferanteil (Markenzeichen) im Öl, meist um die 7mg/kg.

    Sehr erfreulich ist der sehr geringe Kraftstoffeintrag. Der Wagen wurde zwar auf LPG umgerüstet, doch die ersten 6 Wochen nach dem ÖW ist er noch rein

    auf Benzin betrieben worden und jeder Kaltstart erfolgt nach wie vor auf Benzin. Allerdings nur kurz, je nach Aussentemperatur für max. 1000m.

    Wenn man bedenkt dass das Penrite inzw. gute 8-9 Jahre alt ist hat es sehr gut gearbeitet.

    Ein Beweis dafür das Motoröle nach 5 Jahren nicht schlecht oder schlechter werden!

    4742918 Oelcheck.pdf

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Im Moment fahre ich das Valvoline 10W-40, mal schauen wie die Analyse im Frühjahr aussieht.

    Zu dem habe ich das Öl mit einer 12V-Pumpe abgesaugt und ich weiß nicht ob in der Pumpe ein Kupferrädchen werkelt.

    Vielleicht werde ich den nächsten ÖW auf herkömmliche Weise machen und die Ölprobe aus dem Strahl entnehmen.

    Wie gesagt....bin da noch sehr entspannt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Aber wie war der Verschleiß Broker mit dem 5w30?

    Kann ich nicht sagen. Das Öl war auch nur rd. 1500km im Motor. Der Verkäufer hat es vor dem Verkauf wechseln lassen.

    Der Wagen ist vor meinem Besitz in den letzten 11-12 Jahren nur 10tkm gefahren worden. Hat also auch lange Standzeiten erlebt

    und vermutlich auch ohne ÖW. Daher muss man die nächste Analyse abwarten um zu sehen wo die Reise hingeht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das 9200 ist absichtlich etwas niedrig dosiert oder?

    200ml bei 6,5l Gesamtfüllmenge?

    Finde die Wolfram/Molybdänwerte trotzdem etwas sehr niedrig. Schätzungsweise setzt sich das wirklich teilweise ab und klebt unten in der Ölwanne? :zwinker:

    Unrelevantes Mitglied

  • Da gebe ich dir recht. Die Mo/Wolframwerte sind niedrig und lt. Vorgabe hätte ich ca. 250ml einfüllen sollen.

    Wollte es aber erstmal in dieser Dosierung testen. Abgesetzt hat sich sicherlich nichts, da der Wagen täglich bewegt wird.

    Nach dieser Erfahrung werde ich beim jetzigen Öl die Dosis von 200ml testweise auf 300ml erhöhen.

    Die GÖA dazu gibt's dann im März.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT