Ravenol RFS 15W-50 - MINI Cooper S - 2600 Km davon 850 Km Rennstrecke

  • Hallo Freunde der Ölmischkunst,

    hier eine weitere GÖA von meinem Tracktool. Da ich 2020 sehr wenig auf´n Ring war (Pandemie und Automatikgetriebeschaden) war das RFS zwei Jahre im Motor. Kommt daher der höhere Oxidationswert? Habe seit Anfang 2020 einen großen Wasserkühler von Schirra verbaut, dadurch war die Wassertemp. "nur" noch um die 115°C, Motoröltemp. "nur" noch knapp 140°C.

    Ölberatung



    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Geschmiert (6. Oktober 2021 um 19:09)

  • Ich finde die Verschleißwerte für so viel Rennstrecke sehr gut. Öl ist auch stabil. Aus meiner Sicht alles bestens.

    Oxidation kann auch von Esteranteil kommen. Komme aber nicht ins System und weiß auswendig nicht ob in diesem Öl welches enthalten ist …

    👍

    Konntest Du unterschiedliche Temperaturen feststellen, oder ist die jetzt niedrigere erst durch die neue Kühlung?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das dicke Öl ist hier angesichts sehr hoher Öltemperaturen vorteilhaft und auch erforderlich (das darf man aber nicht verallgemeinern, normalerweise sind die Öltemperaturen ja viel niedriger). Die Verschleißwerte erscheinen mir für Rennsportnutzung niedrig. Das Öl paßt gut zum Motor bei diesem Fahrprofil.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tequila009 6. Oktober 2021 um 17:46

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RSF 15W-50 - MINI Cooper S - 2600 Km davon 850 Km Rennstrecke“ zu „Ravenol RFS 15W-50 - MINI Cooper S - 2600 Km davon 850 Km Rennstrecke“ geändert.