Beiträge von JuergenS

    Jabba: Die Frage ist halt, ob der Rußgehalt die Ursache für den Verschleiß ist, oder ob Rußgehalt und Verschleiß eine gemeinsame Ursache haben. Mit Wohnwagen brauche ich ungefähr doppelt so viel Diesel (8,5 l statt 4,2 l pro 100 km). Mehr Sprit bedeutet mehr Ruß und mehr Leistung. Und mehr Leistung bedeutet mehr Verschleiß. Ob der Ruß für den Verschleiß verantwortlich ist, weiß ich erst, wenn ich mal AGR abschalte.

    Was bewirkt das Ravenol NDT genau in Bezug auf den Rußgehalt?

    Mein Fahrprofil ist im Moment so: Ich fahre fast nur Autobahn oder im Ausland auch Landstraße. Selten über 100 km/h. Bremsen vermeide ich. Daher mein Schnitt von zur Zeit 4,3 l/100 km. Ich erfreue mich daran, dass ich mit einer Tankfüllung von Stockholm nach Hause komme und dass mich das nur 100 € Sprit kostet.

    LordJunk: Die ersten 5 Ölwechsel dienten ja der Motorreinigung. Wie gut sich das Mobil 1 im Verhältnis zum Shell Ultra schlägt, wird man erst jetzt sehen können, wo ich wieder Shell eingefüllt habe. Die spannende Frage ist, wo ich jetzt beim Shell ohne Wohnwagen mit dem Verschleiß lande.

    Hier geht es weiter:

    JuergenS
    12. Juli 2023 um 20:50

    Hallo zusammen !

    Nachdem ich 7 Ölwechsel (dazu 5 Laborberichte) mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 gemacht habe, habe ich nun zu Mobil 1 ESP LV 0W-30 gewechselt und es folgen 2 Laborberichte nach jeweils 6.000 km Fahrleistung.

    Die Threads zum Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 sind hier

    Die ersten 4 Laborberichte sind hier:

    Laborbericht20220831.pdf

    Und nun die beiden Laborberichte mit dem Mobil 1 ESP LV 0W-30:

    Laborbericht20230630.pdf

    Laborbericht20230711.pdf

    Die Unterschiede der letzten beiden Analysen bezüglich Eisen und Rußgehalt könnten daher rühren, dass ich bei den zweiten 6000 km die Hälfte mit Wohnwagen gefahren bin. Also 3000 km mit Wohnwagen und doppeltem Spritverbrauch, daher wohl auch 50 % mehr Verschleiß und Ruß.

    Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 7 Laboruntersuchungen:

    Laborberichte.pdf

    Zum Thema Spritersparnis:

    Ich fahre häufig eine bestimmte Strecke von 8 km morgens mit kaltem Motor. Mit dem Shell 5W-30 bin ich nie unter 5,2 l/100km gekommen, mit dem Mobil 0W30 auf Anhieb auf 4,5 l/100km. Der Vergleich auf einer Strecke von 1600 km ergab 0,2 l/100km Ersparnis beim Mobil 0W-30. Das sind auf 6000 km (Ölwechselintervall) immerhin 12 Liter Diesel entsprechend 18 €. Kostenmäßig gibt man diese Ersparnis in etwa für das teurere Öl aus.

    Und hier nun noch eine Tabelle mit allen wesentlichen Vorkommnissen:

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.509 18.01.2023 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.500 24.02.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.479 24.03.2023 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)
    240.479 05.06.2023 6. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km
    240.877 05.06.2023 5,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km
    246.877 07.07.2023 7. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km
    246.941 07.07.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km

    Ich freue mich über alle Kommentare !

    An dem Bild vom Hersteller siehst Du schon, dass der Schlauch wahrscheinlich nicht ausreicht, wenn die Pumpe auf dem Boden steht. Außerdem brauchst Du vermutlich drei Hände. Zwei für die Pumpe und eine für den Schlauch.

    Nimm lieber die 10 Liter Pumpe, die dürfte unten eine Metalllasche haben, da stellst Du Dich drauf, dann kannst Du mit einer Hand pumpen und mit der anderen Hand den Schlauch so führen, dass am meisten rauskommt.

    P.S.: Oder drei Liter absaugen, umfüllen und dann den Rest absaugen. So mache ich es mit meiner 4 Liter Pela.

    Ich ergänze mal kurz die Tabelle. In ein paar Wochen folgt die nächste Analyse, diesmal vom Mobil 1 ESP LV 0W-30.
    Ich merke schon jetzt einen geringeren Dieselverbrauch im Vergleich zum Shell 5W-30.
    Beim Absaugen des Öls mit dem Rowe Engine Cleaner waren jeweils ein, zwei Teelöffel Bodensatz im Öl.
    Nicht viel, aber merkbar. Daher bin ich auch gespannt auf die nächste Analyse.

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.509 18.01.2023 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.500 24.02.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.479 24.03.2023 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)

    Der weitere Plan:

    • Ich fahre das Mobil 1 ESP LV 0W-30 nun 6.000 km bis 240.479 km
    • Dann kommt die nächste Analyse (in einem neuen Thread)
    • Dann kommt ein zweites Intervall mit Mobil 1 ESP LV 0W-30

    Die zylindrische Pumpe ist besser als die runde. Ich habe zwei zylindrische von Pela und ich hatte davor eine runde.

    Letztere macht keinen Spaß. Man braucht drei Hände: Man muss die Pumpe halten, den Pumpenkolben bewegen und die Position des Saugschlauchs ändern während des Absaugens. Ich habe die runde Pumpe entsorgt.

    Mittlerweile habe ich fürs Auto auch noch die 6l Oilbox-Pumpe (siehe oben). Gefällt mir sehr gut.

    Wie meinst du 3x abgesaugt innerhalb 5 Stunden?

    Ich meine damit, dass ich zunächst kurz nach der Ankunft das ganze Öl abgesaugt habe, dann nochmal etwa eine Stunde später eine nicht unerhebliche Menge und das Ganze dann nochmal nach vier Stunden. Jedesmal habe ich die Pumpe solange betätigt, bis diese nur noch Luft geschlürft hat.

    Mit der Zeit Tropft noch ein bisschen Öl nach, dann kann man nochmal einen Schluck absaugen.

    Hier stundenlang zu warten halte ich für übertrieben.

    Stundenlang zu warten kostet mich nichts. Es kam mehr raus als ich dachte, auch wenn das schwer zu quantifizieren ist.

    Hier mein Erfahrungsbericht mit meiner Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe:

    Ich habe bei knapp über 0 °C mindestens 3 x abgesaugt über einen Zeitraum von 5 Stunden unmittelbar nach einer längeren Fahrt.

    Dann: Ölschraube raus, Blechdose runter: kein Tropfen, obwohl Schraube senkrecht angebracht.

    Nach einer Stunde dann 1 bis 2 ml Öl in der Blechdose.

    Fahrzeug ist ein BMW 520d, Motor B47D20O0.

    Fazit: NIE WIEDER ÖL ABLASSEN ÜBER DIE ABLASSSCHRAUBE !!!

    DIE WARTEZEIT IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR !!!

    Der Ölfilter sollte noch von oben zugänglich sein?

    Dann ist absaugen eine gute Option für dich.

    Genau das habe ich heute gemacht. Mindestens 3x abgesaugt über einen Zeitraum von 5 Stunden.
    Danach Fahrzeug vorne angehoben, Ölablassschraube raus, Blechdose runter und Fahrzeug wieder runter gelassen:

    Nach 1 Stunde waren 2 ml Öl in der Blechdose.

    Fazit: Nie wieder Öl ablassen unten ! Entscheidend ist es, lange zu warten. Wo man das Öl entnimmt ist egal.

    Bitte messen...

    Es waren knapp 5 l in der Absaugpumpe, ich habe wieder 5 Ölbehälter zu 1l vollgekriegt.
    Faierweise muss man sagen, dass ich 700 km vorher 250 ml ROWE Engine Cleaner ins Öl gekippt habe.

    Also: Öl geht fast vollständig raus, kaum Verbrauch nach 8.000 km.

    Jetzt mache ich 2 Spülintervalle zu je 500 bis 1000 km.

    Ich habe jetzt rund 1000 km nach der Analyse Liqui Moly 5156 System-Reiniger (Dieseltank) und Rowe Motor Clean (Motorölzusatz) eingefüllt zur Reinigung des Verbrennungsraums und des Motorölkreislaufes.

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner

    Der weitere Plan:

    • Das Liqui Moly 5156 verbraucht sich bis zur nächsten Tankfüllung nach rund 1500 km
    • Der Rowe Engine Cleaner bleibt 750 km im Öl, dann folgt ein Ölwechsel (Laufzeit des Öls 8.000 km)
    • Bei diesem Ölwechsel kommt ein zweites Mal Rowe Engine Cleaner ins Öl
    • Jetzt folgen 2 kurze Ölwechsel nach jeweils ca. 500 km zur Spülung
    • Und dann wieder ein normales Intervall mit einer Analye nach 6.000 km
    • Danach probiere ich das Mobil 1 ESP LV 0W-30 aus ebenfalls für 6.000 km

    Ich habe die Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe heute bekommen.

    Mit meinem 30l-Kompressor von Stahlwerk (10 bar, 1,4 kW) braucht es 57 sec. um 5 Liter Wasser aufzusaugen.

    Manuell geht es sogar schneller: 53 sec.

    Ersteres hat halt den Vorteil, dass man die Hände frei hat. Schneller ist das in der Regel nicht.

    P.S.: Man braucht einen 14er und einen 16er Gabelschlüssel und etwas Teflonband um die Schnellkupplung zu montieren.

    Du meinst das hier:

    ROWE HIGHTEC ENGINE CLEANER, 8,70 €
    ROWE HIGHTEC ENGINE CLEANERHIGHTEC ENGINE CLEANER / MOTORSPÜLUNG ist eine hochwirksame Additivzusammensetzung welche den Ölkreislauf reinigt und somit den M
    lichtex.de
    ROWE Motoröl und Schmierstoffe für Privatkunden
    Für Privatkunden bietet ROWE ein breites Sortiment an Motorölen, Kühlmittel, Frostschutz und andere Winterchemie sowie weitere Schmierstoffe für Fahrzeuge…
    www.rowe-oil.com

    Da hilft es mehr den Ölfilter rauszunehmen und das Ölfiltergehäuse auszusaugen.

    Sowieso. Kein Ölwechsel ohne Filterwechsel.


    Ich hoffe, dass du das LM 5156 nicht ins Öl gekippt hast?

    Mel redet von einer Motoröl-Spülung. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

    Klar, das LM 5156 kommt in den Tank. Mache ich auch so.

    Motoröl-Spülung ? Her damit ! Könnte ich mit den 2.000er Intervallen verbinden. Wie heißt das Zeug genau?

    Ich habe mir jetzt diese Ölabsaugpumpe gegönnt:

    OILBOX Ölabsaugpumpe - Technikhandel Fuchs
    manuell und pneumatisch, 6,5 l Fassungsvermögen Inhalt: 6,5 Liter Fassungsvermögen, inkl. 3 Sonden Gewicht: 2,93 kg     Universelle Absaugpumpe…
    www.technikhandel-fuchs.de

    Jetzt wäre für mich noch interessant zu wissen, ob es irgendwas bringt, wenn man das Fahrzeug (BMW F11 LCI Bj. 2015 B47D20) irgendwo etwas anhebt, damit sich das Öl zur Ölablassschraube bzw. zum Absaugrohr bequemt.