Zunächst mal sollte man die letzte Analyse unter Vorbehalt betrachten: Ich bin 3.000 km in Norwegen mit dem Wohnwagen die Pässe hoch und runter gefahren. Das ist eine ganz schöne Belastung, da braucht man keinen Ruß um Verschleiß zu bekommen.
Was das Verhältnis Ruß - Verschleiß anbetrifft, muss man zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden. Wenn Ruß und Verschleiß korrelieren heißt das noch lange nicht, dass der Ruß die Ursache für den Verschleiß ist.
Und solange die AGR ständig in Betrieb ist wie bei meiner Fahrweise dürfte der Rußgehalt proportional zum Spritverbrauch sein. Der Ruß ist Produkt eines chemischen Prozesses und bei doppelt soviel Sprit entsteht doppelt so viel Ruß, das geht gar nicht anders. Und das doppelt so viel Ruß sich auch proportional im Öl wieder findet ist zwar nicht zwingend aber zumindest plausibel. Nicht plausibel ist es, dass mehr Spritverbrauch und damit mehr Ruß zu weniger Ruß im Öl führt, es sei denn die AGR wird abgeschaltet.
Das Ravenol NDT probiere ich gerne aus, mich würde aber interessieren, was das Alleinstellungsmerkmal dieses Öls ist bzw. ob es nicht andere Öle z.B. auch 0W-30 und 5W-30 mit den Eigenschaften des NDT gibt.
Die vorletzte Analyse mit 15 mg Eisen und 0,4 % Ruß finde ich recht ordentlich. Ob noch mehr drin ist, werden wir sehen.
Ich verlinke hier mal eine Dissertation zum Thema Ruß und Verschleiß:
https://d-nb.info/1000641341/34
Das ganze Thema ist sehr umstritten.