Beiträge von JuergenS

    Genau, deutlich weniger als in 6 und 8, als in 7 sowieso, aber da war ich mit dem Wohnwagen unterwegs.

    Müsste alles in der Tabelle oben stehen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Allgemeinen bei 70 - 80 km/h. Fast nur Autobahn und ich fahre im Moment unter 100 km/h.

    Spritverbrauch siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1291484.html

    Meine Wohnwagenfahrten sind nicht bei Spritmonitor, und ab Ende Oktober habe ich das Fahrzeug verliehen, das kommt auch nicht zu Spritmonitor.

    Gespült habe ich nie mit Öl, aber zwei kurze Intervalle unter 1000 km, siehe Tabelle oben.

    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit der Analyse des Ravenol NDT 5W-40. Doch zuvor die ersten 8 Laborberichte:

    Laborbericht20220831.pdf

    Laborbericht20230824.pdf

    Der Thread zum vorigen Laborbericht ist hier:

    Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

    Und nun der neunte, neue Laborbericht mit dem Ravenol NDT 5W-40:

    Laborbericht20231030.pdf

    Wieder sehr viele Kurzstrecken, daher vielleicht der erhöhte Kraftstoffeintrag. Positiv ist der geringere Anteil an Eisen.

    Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 9 Laboruntersuchungen:

    Laborberichte.pdf

    Wie immer die Tabelle mit der gesamten Chronologie des Fahrzeugs:

    km-StandDatumText
    191.35030.09.2021Kauf des Fahrzeugs
    200.03315.03.20221. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    "15.03.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.03314.05.20222. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.03306.06.20223. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.34101.07.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.34128.08.20224. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.70115.09.2022500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.68127.09.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.68116.12.20225. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.81301.01.2023500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.50918.01.20234,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.50024.02.20235,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.47924.03.20234,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)
    240.47905.06.20236. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km
    240.87705.06.20235,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km
    246.87707.07.20237. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km
    246.94107.07.20235,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km
    252.94121.08.20238. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177254) nach 6.000 km
    253.01928.08.2023Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Kraftstofffilter erneuert
    253.08931.08.20235,0 l Ravenol NDT 5W-40, 9. Ölwechsel nach 6.148 km
    259.28925.10.20239. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177255) nach 6.200 km
    262.60311.11.20235,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 10. Ölwechsel nach 9.514 km
    268.60321.12.202310. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5343128) nach 6.000 km


    Ich freue mich über alle Kommentare !

    Jürgen

    DinoMaus : Aus irgendeinem Grund kann ich Dich nicht zitieren. Egal. Ich habe jetzt das NDT eingefüllt. Ist ja egal, ob erst das NDT und dann ein 40er LL-04 oder umgekehrt.

    Die obige Tabelle in Beitrag #1 habe ich ergänzt.

    Mein erster Eindruck: Motorgeräusch ähnlich wie beim Shell und Mobil. Ich hatte erwartet, dass der Verbrauch spürbar hochgeht wegen der größeren Viskosität. Keineswegs. Der Verbrauch auf den ersten 330 km war extrem niedrig, 4,0 l/100km bei 93 km/h Durchschnitt von Freiburg nach Ansbach. Allerdings hatte ich die AC aus. Ich glaube aber, das macht nicht mehr als 0,3l/100km aus.

    Ich verstehe auch nicht, welche Erwartung dahinter steckt.

    Beim Ölhersteller anrufen, wo dann ein Chemiker ans Telefon geht, der womöglich 80€ die Stunde kostet, dabei nicht mal die geforderten Normen des Herstellers bereitstellen, um sich für einen Liter Öl seines Rasenmähers/Aggregat/etc. beraten zu lassen, welcher beim Retailer dann 8€ kostet.

    Wenn ich zum Bäcker gehe, möchte ich auch professionell beraten werden, auch wenn ich nur ein Brötchen kaufe und keine Palette.
    Wenn mir der Verkäufer beim Bäcker erzählt, er sei promovierter Lebensmittelchemiker und könne mir nicht sagen, ob sich die Brötchen für Frikadellen eignen, dann gehe ich da auch nicht mehr hin.

    Kürzlich habe ich bei Makita angerufen. Die haben mich umfassend beraten zu allen Details zur Anwendung ihrer Schlagschrauber.

    Das erwarte ich auch von Ravenol, einer Firma, die mit deutscher Herstellung und besonderer Kompetenz wirbt.

    Wenn man die gesamte Chronologie verfolgt, sieht man, dass ich zunächst den Motor sauber gefahren habe durch Reinigungsmittel und ständige Ölwechsel.

    In der Annahme, dass er nun sauber war, bin ich zweimal mit dem Mobil 1 ESP LV 0W-30 gefahren und nun wollte ich sehen, was sich ändert, wenn ich wieder das Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 einfülle.

    Die Frage für mich ist: Ein zweites Mal das Shell als Gegenprobe oder gleich das NDT oder sonstwas.

    Es geht weiter !

    Der nächste Thread mit einer Analyse von Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 ist hier:

    JuergenS
    25. August 2023 um 12:07

    Hallo zusammen!

    Es folgt nun hier ein weiterer Laborbericht mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, nachdem ich davor zweimal mit Mobil 1 ESP LV 0W-30 gefahren bin.

    Die ersten 7 Laborberichte sind hier:

    Laborbericht20220831.pdf

    Laborbericht20230711.pdf

    der Thread zu den beiden vorherigen Laborberichten ist hier:

    Mobil 1 ESP LV 0W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

    Und nun der achte, neue Laborbericht mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30:

    Laborbericht20230824.pdf

    Auffällig ist der erhöhte Kraftstoffgehalt im Öl. Ursache dafür könnte sein, dass ich diesmal sehr viele Kurzstrecken gefahren bin. Bestimmt 60x eine Strecke von nur 8 km, teilweise mit Wohnwagen.

    Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 8 Laboruntersuchungen:

    Laborberichte.pdf

    Wie immer die Tabelle mit der gesamten Chronologie des Fahrzeugs:

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.509 18.01.2023 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.500 24.02.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.479 24.03.2023 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)
    240.479 05.06.2023 6. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km
    240.877 05.06.2023 5,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km
    246.877 07.07.2023 7. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km
    246.941 07.07.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km
    252.941 21.08.2023 8. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177254) nach 6.000 km
    253.019 28.08.2023 Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Kraftstofffilter erneuert
    253.089 31.08.2023 5,0 l Ravenol NDT 5W-40, 9. Ölwechsel nach 6.148 km

    Die Frage, die sich mir nun stellt: Wie geht es weiter? Nochmal Shell Helix 5W-30 oder Ravenol NDT ?

    Ich freue mich über alle Kommentare !

    Jürgen

    Habe am Mittwoch beim Ravenolshop angerufen. Die versprochene E-Mail blieb aus.

    Heute nochmals angerufen.

    Antwort: "Wir sind Chemiker, keine Anwender, keine Ingenieure. Sie müssen im Handbuch nachsehen, welches Öl sie brauchen, dann können wir ihnen eines raussuchen."

    Echt traurige Vorstellung!!!

    So akquiriert man keine Kunden!!!

    Ich wollte gerade eben einen neuen Thread aufmachen mit dem gleichen Thema und habe das hier zum Glück noch gesehen.

    Was empfiehlt Ihr mir für meinen nagelneuen Honda EU 22i.

    Bitte keine Antworten wie "nimm die Reste Deines Motoröls vom Auto".

    Ich möchte das Öl nehmen, welches optimal für den Dauerbetrieb des Generators ist. Am besten im 1l-Gebinde. Der Preis ist nicht so wichtig bei den kleinen Mengen.

    Gibt es was Besseres als das RAVENOL Scooter 4-Takt Fullsynth. ?


    Vielen Dank für alle Tipps!

    Jürgen

    Aber der Rußanteil hat sicher keinen Einfluss?

    Das behaupte ich doch gar nicht. Man kann es nur nicht durch eine Korrelation beweisen.

    Ich sage, dass ich doppelt so viel Ruß bekomme, wenn ich doppelt so viel Diesel verbrenne, weil diese Stoffe in einem stöchiometrischen Verhältnis zueinander stehen. Daraus ergibt sich die plausible Hypothese, dass aus diesem Grund doppelt so viel Ruß (auf 3.000 km) im Öl ist. Wenn Du nun behauptest, die AGR-Rate hätte sich mit Wohnwagen maßgeblich geändert, dann musst Du noch gleichzeitig einen weiteren Effekt finden oder erfinden, der das kompensiert. Denn das mehr an Ruß wird nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ durch den Dieselmehrverbrauch erklärt.

    Ob der Ruß den Verschleiß in meinem Motor beeinflusst könnte man nur feststellen, wenn man AGR auf off stellt und alle anderen Parameter u.a. Fahrstil und Fahrstrecke unverändert lässt.

    Zunächst mal sollte man die letzte Analyse unter Vorbehalt betrachten: Ich bin 3.000 km in Norwegen mit dem Wohnwagen die Pässe hoch und runter gefahren. Das ist eine ganz schöne Belastung, da braucht man keinen Ruß um Verschleiß zu bekommen.

    Was das Verhältnis Ruß - Verschleiß anbetrifft, muss man zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden. Wenn Ruß und Verschleiß korrelieren heißt das noch lange nicht, dass der Ruß die Ursache für den Verschleiß ist.

    Und solange die AGR ständig in Betrieb ist wie bei meiner Fahrweise dürfte der Rußgehalt proportional zum Spritverbrauch sein. Der Ruß ist Produkt eines chemischen Prozesses und bei doppelt soviel Sprit entsteht doppelt so viel Ruß, das geht gar nicht anders. Und das doppelt so viel Ruß sich auch proportional im Öl wieder findet ist zwar nicht zwingend aber zumindest plausibel. Nicht plausibel ist es, dass mehr Spritverbrauch und damit mehr Ruß zu weniger Ruß im Öl führt, es sei denn die AGR wird abgeschaltet.

    Das Ravenol NDT probiere ich gerne aus, mich würde aber interessieren, was das Alleinstellungsmerkmal dieses Öls ist bzw. ob es nicht andere Öle z.B. auch 0W-30 und 5W-30 mit den Eigenschaften des NDT gibt.

    Die vorletzte Analyse mit 15 mg Eisen und 0,4 % Ruß finde ich recht ordentlich. Ob noch mehr drin ist, werden wir sehen.

    Ich verlinke hier mal eine Dissertation zum Thema Ruß und Verschleiß:

    https://d-nb.info/1000641341/34

    Das ganze Thema ist sehr umstritten.