- Viskosität bei 100 °C : 13,02 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- TBN: 10,26 – ist hoch
- Sulfatasche 1,3 – normal für fullSAPs
- Pourpoint: -46 – ist niedrig
- Flammpunkt: 230 - ist normal
- CCS: 6370 – 170 über 0w, ist ein 5w?
- Schwefel: 0,313 – ist normal für fullSAPS
- NOACK: 10,3 – ist gut für ein dünnes Grundöl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen MB 229.3
- Kalzium: 3132 – viel,
- Magnesium: 51 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Fazit: Ein normales FullSAPS-Öl, entsprich 5w
Beiträge von Andy
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Frischölanalyse: Total Quartz Racing 10W-50
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Frischölanalyse: Ravenol RSS 10W-60
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- Viskosität bei 100 °C : 11,8 – der Wert entspricht SAE30
- TBN: 10,39 – ist sehr hoch
- Sulfatasche 1,27 – normal für Racing-Öl
- Pourpoint: -56 – für 0w ist super
- Flammpunkt: 210 - ist nicht hoch, aber es geht um 0w + sehr viel Additive
- CCS@35: 4900 – indirekt zeigt, dass PAO-Grundöl für 0w dünn ist – dafür benötigt ein racing-Öl eine sehr starke Verdickungsmittel, VI: 177 – tatsache!
- Schwefel: 0,687 – ist sehr hoch, Additiv-Paket ist wirklich Racing
- NOACK: 11,9 – ist normal für PAO-Grundöl 0w mit solcher Additivierung
- Molybdän: 1374 – super hoch – wirklich Racing-Öl – Reibung wird reduziert
- ZDDP (Phosphor+Zink) – super hoch – wirklich Racing-Öl - der Verschleiß wird reduziert
- Bor: 69 – So gut wird der Verschleiß reduziert
- Kalzium: 2624 – viel,
- Oxidation: 12 – keine Ester
Fazit: ein hervorragendes vollsynthetisches Racing-Motoröl. Verdickungsmittel ist sehr stark, Additiv-Paket ist sehr stark, Nicht für Straßenfahrzeuge.
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Vollsynthetisch!
Beschreibung = Inhalt
Die Rezeptur: Aral SuperSynth 0w-40 = CASTROl EDGE FST 0w-40
Konzern British Petroleum
Entscheidungsfaktor: Preis -
Wolf schreibt ernst HC - Beschreibung = Inhalt
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CCS ist an der oberen Grenze, Pourpoint, Flammpunkt und NOACK sind OK, aber für eine Mischung auc VHVI und bis 20% PAO, definitiv nicht vollsynthetisch
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- Viskosität interpolieren/extrapolieren
- Berechnung der Viskosität bei einer bestimmten Temperatur
- Berechnung des Mischungsverhältnisses zweier bekannter Öle für die gewünschte Viskosität
- Berechnung des Viskositätsindex auf Basis der kinematischen Viskosität
- Berechnung der Viskosität mit Hilfe des Viskositätsindex
- Berechnung der Viskosität der Mischung zweier bekannter Öle
- Mischverhältnis berechnen
- Mischungsviskosität berechnen
- Viskositätsindex berechnen / ASTM D2270
- dynamische Viskosität < > kinematische Viskosität
- ASTM D341
- ASTM D2270 (freie °C-Wahl)
Danke an Tequila009!
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Ein hervorragendes 0w-20 Motoröl auf Basis von PAO-Grundöl mit 30% Ester.
Recommendet for use in: API SN + ILSAC GF-5 + ACEA A1/B1 (HTHS>=2,9) -
- Folgende Motoröle der Dexos2-Gruppe haben gleiches Additivpaket:
- Addinol Premium 0530 C3-DX 5W-30
- Liqui-Moly Top Tec 4600 5W-30
- Motul Specific Dexos2 5W-30
- Entscheidet Euch slebst nach dem Preis und PourPoint
- Folgende Motoröle der Dexos2-Gruppe haben gleiches Additivpaket:
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- Folgende Motoröle der Dexos2-Gruppe haben gleiches Additivpaket:
- Addinol Premium 0530 C3-DX 5W-30
- Liqui-Moly Top Tec 4600 5W-30
- Motul Specific Dexos2 5W-30
- Entscheidet Euch slebst nach dem Preis und PourPoint
- Folgende Motoröle der Dexos2-Gruppe haben gleiches Additivpaket:
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- Viskosität bei 100 °C : 11,5 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – d.h., dass Grundöl HC mit PAO beinhaltet
- TBN: 7,06 – ist normal für Motorölen der Dexos2-Gruppe
- Sulfatasche 0,76 – ist kleiner als bei ACEA C3 benötigt
- Pourpoint: -40 – ist niedrig,
- Flammpunkt: 232 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl HC und PAO enthält
- CCS: 5921 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist (super für Diesel) und entspricht 5w
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3 nicht (Phosphor soll ≤ 800 ppm sein)
- Kalzium: 2132 – normal,
- Magnesium: 6 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 13 – beinhaltet keine Ester
- Fazit: ein gutes Motoröl „made in Germany“ für Dexos2-Motoren
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Folgende Motoröle der Dexos2-Gruppe haben gleiches Additivpaket:
- Addinol Premium 0530 C3-DX 5W-30
- Liqui-Moly Top Tec 4600 5W-30
- Motul Specific Dexos2 5W-30
- Entscheidet Euch selbst nach dem Preis und PourPoint
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- Viskosität bei 100 °C : 11,74 - das Motoröl entspricht den SAE-Grenzwerten
- TBN: 6,03 – ist normal und entspricht ACEA C3
- Sulfatasche 0,65 – ist kleiner als bei ACEA C3 benötigt - Motoröl ist sehr sauber, sehr gut
- Pourpoint: -42 – ist niedrig,
- Flammpunkt: 236 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl HC und PAO beinhaltet
- CCS: 5269 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist (super für TDI) und entspricht 5w
- Schwefel: 0,178 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 7,5 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Kalzium: 1552 – wenig, gut
- Magnesium: 4 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 21 – beinhaltet Ester 1-3% oder andere LL Additive
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Addinol GigaLight Grundöl besteht aus PAO + Hydrocrack
- Fazit: ein sehr gutes Motoröl „made in Germany“ für Diesel-Motoren
Quelle: http://www.oil-club.ru/forum/topic/83…-0530-ll-5w-30/
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Platz 1 in der Gruppe TOP ILSAC GF-5 -> PAO+Ester+Molybdän+Bor
- Viskosität bei 100 °C : 10,73 - das Motoröl entspricht den SAE-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 168 – d.h., dass Grundöl PAO enthält
- TBN: 13,25 – ist sehr hoch
- Sulfatasche 1,47 – ist sehr hoch --> Fortified with detergents that exceed dexos1™ sulfated ash specifications.
- Pourpoint: -54 – ist sehr niedrig, PAO-Grundöl
- Flammpunkt: 249 - ist sehr hoch, PAO-Grundöl
- CCS: 3600 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dünn ist und entspricht 5w
- Schwefel: 0,334 – ist normal
- NOACK: 7,8 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 159 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ILSAC GF-5
- Bor: 242 – verringert den Verschleiß
- Kalzium: 3891– ist sehr viel, deswegen sind TBN und SA so hoch
- Magnesium: 17 - speziell für Dispergierungs-Additiven
- Oxidation: 46 – beinhaltet Ester
Fazit: ein hervorragendes Motoröl für Motoren mit "recommendet for API SN, ILSAC GF-5, ACEA A5/B5"
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soviel ich Theorie kenne:
Ja, für erste Schutz-Linie ist Visko des Grundöles "zuständig" (oder HTHS), erst danach sind die Additive dran...
Kalzium putz nicht, das hält Motor sauber, also es geht um Dispergiervermögen und Vermögen der Neutralisation der Säuren. Wenn wir hier eine "Putzmittel" finden wollen und zwar im Rahmen normaler Motoröle (keine Öl-Zusätze), dann müssen wir über Grundöle der Gruppe V reden... -
- Viskosität bei 100 °C : 13,27 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 177 – Thermostabil
- TBN: 10,06 – ist normal für Motorölen der fullSAPS-Gruppe
- Sulfatasche 1,12 – ist niedrig
- Pourpoint: -48 – ist niedrig, PAO
- Flammpunkt: 236 - ist normal, bedeutet, dass Grundöl auch HC beinhaltet
- CCS: 6650 – entspricht 0w nicht, sondern 5w
- Schwefel: 0,297 – ist niedrig für fullSAPS
- NOACK: 9,1 – ist gut, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 146 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen MB 229.5
- Bor: 84 – ist nicht viel, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2742 – ist normal, säubert Motor
- Magnesium: 13 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 11 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass Grundöl aus 90% PAO und 10% HC besteht und enthält AN
- Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl API SN für Motoren mit MB 229.5, BMW Longlife 01, Motor wird ruhig und stabil laufen.
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1. HIGH TEMPERATURE Tests sind immer bei API SN dabei und die sind identisch zu Ilsac GF-5:
- http://www.oilspecifications.org/articles/api-sn.php
- TEOST Tests: http://pceo.com/key-specs/gf-5/testing
2. VI ist 197 - Verdickungsmittel...
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Hallo turboseize,
TBN ist nicht zielführend gemessen. Die Methode passt für Frischöle, für Altöle aber schlecht: ASTM D4739 vs. ASTM D2896
Sonst sind die Ergebnisse super, danke an Langstrecken.Danke für die Analyse.
VG, AndyML
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