3.0TDI mit Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil und NeoProtect

  • Derzeit hab ich das Spülöl drin, das hat jetzt knapp 1000KM gelaufen und kommt die Woche wohl raus, sonst fahr ich da drüber,weil nächste Woche kommen wieder 1200KM dazu.

    Mit den Additiven war ich mir noch unschlüssig ob ich sie dazugebe oder nicht.

    Danke für Deinen Tipp werde ich mich ansehen :check:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Habe heute den Wechsel auf das Mobil1 ESP 5W30 gemacht und war etwas erstaunt als ich im Ölfiltergehäuse gelben/Messingfarbenen Glitzer gesehen habe. Dieser Glitzer war auch am Öleinfülldeckel. Habe dann den Ölfilter außeinandergeschnitten um zu kontrollieren wie viel es ist, auch der war komplett voll, aber als ich die Partikel in den Fingern hatte waren sie mehr gelb/transparent und haben sich zereiben lassen die Partikel am Öleinfülldeckel waren ähnlich fast plastikartig.

    Ich hatte dem Spülöl ein Fläschchen NeoProtec dazugegeben, weil ich mit der Spülung 800KM Anhängerfahrt voll ausgeladen vor mir hatte und hab es einfach fürs bessere Gewissen eingefüllt, beim einfüllen ist auch was im Einfülltrichterrand geblieben das war genau das was ich überall gefunden habe Partikel die sich zerreiben lassen und wie Plastik wirken.

    Hatte das schonmal wer oder ist das bekannt? Könnte das vom NeoProtec kommen?

    Was mir als nächstes aufgefallen ist ist die Öltemperatur, die ist nun mit dem 5W30 gute 5-10 Grad höher je nach Belastung, der Motor läuft auch anders vom Gerräusch wie vorher, ich bin hier aber auch sehr empfindlich...

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Hatte das schonmal wer oder ist das bekannt? Könnte das vom NeoProtec kommen?

    Im Mopedmotor habe ich ja auch Neoprotec drinnen. Beim Ventileinstellen ist mir da nichts aufgefallen, daß irgendwelche Partikel im Zylinderkopf wären. Wie hoch hast Du Neoprotec dosiert?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie hoch hast Du Neoprotec dosiert?

    Für den Spülgang nur ein Fläschchen auf die 6l, wir gesagt auch am Einfülldeckel waren überall diese Partikel, und da der Deckel höher liegt und eigentlich nur Ölnebel dort hin kommt kann es fast nur davon kommen.

    ich würde einfach Neoprotec drazssen lassen und überwachen...

    Ja, ich werde es jetzt erstmal nicht einfüllen und das ganze beobachten und im Ölfiltergehäuse kontrollierten ob es neue Partikel gibt.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Motor läuft auch anders vom Gerräusch wie vorher

    Könntest Du das detaillierter Beschreiben? Wie anders? Lauter, kerniger, schriller etc.?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vorher hat man im warmen Zustand die Injektoren als lautestes wahrgenommen, jetzt hört er sich anders an, nicht schlimm oder dergleichen also nichts wo ich mir Gedanken mache oder ob das wirklich Abrieb war, einfach anders kann gerne mal ein Video im warmen machen und ein Bild vom Ölfiltergehäuse.

    Vielleicht gefällt ihm 0W20 ja tatsächlich besser... Wird sich zeigen...

    Kalt ist er sowieso immer sehr laut und rappelig und nagelt ziemlich präsent das hört aber auf wenn er warm wird.

    Warm war er mit dem 0W20/15W60 und den Zusätzen einfach etwas ruhiger.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: