Hier geht es um die im Thementitel genannte Analyse. Das ist hier kein allgemeiner Analyse-Thread.
Mobil1 FS 0W-40 - Honda Civic 1,8 FK2 19.664km
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@l2-racing
Elementanalysen sind das geeignet Mittel um schnelle Trendanalysen bezüglich des Motors zu erhalten, da gibt es meinerseits keinen Zweifel. Selbst Aussagen bezüglich des Verschleißverhaltens sind möglich, wenn man die Randbedingungen beachtet (U. a.sind die Elemente ausschließlich auf Motorverschleiß zurückzuführen oder gibt es noch andere Eintragspfade)Und wie Giacomo geschrieben hat, Verschleiß äußert sich im Normalfall in kleinen Partikeln die durchaus analysierbar sind und den Zustand des Motors abbilden.
Die Kombination von verschiedenen Analysenmethode ist natürlich das Optimum. Die optische Partikelanalysen und Klassifizierung der Partikel nach Größe und Anzahl entsprechend ISO 4406 ist die ideale Ergänzung zur Einschätzung der ICP-OES Ergebnisse.
Um nicht wieder eine Grundsatzdiskussion zu entfachen - ich bin durchaus ein Verfechter der Elementanalysen👍
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