BMW TwinPower Turbo LL-04 5W-30 - BMW 125i F20 N20 - 11.431 km

  • Der Kraftstoffeintrag ist schon mal o.k., Fe und AL sollte runter....

    Verstehe, wass bedeutet das genau? Sind das Verschleißwerte, also Abrieb?

    Bin schon gespannt wie das mit dem VST aussieht.

    Aber ich bin noch im "normalen" Rahmen denke ich oder?

    Sollte ich schon vor 10.000km wechseln?

  • Ja, das ist filtergängiger Abrieb.

    Im Kontext zur KFO sind die Werte noch akzeptabel.

    Wie oft hat es die Kiste auf die Mütze bekommen ?

    Den Intervall kannst Du auf 10000 km begrenzen.

  • Alles klar.

    Also ich fahre den motor schon sehr sorgfältig warm und kalt (in beiden Fällen 90°C Öl), aber sicher fast jedes Wochenende ist auch mal Vollgas dabei. Aber das sind nur 15-30 min Anteilig.

    Richtige Tagesausfahrten mit viel Vollgas sind nur ca 4-5 mal pro Jahr, aber keine Rennstrecke. Das öl ist halt schon bei normal zügiger Fahrweise auf 110°C, bei höherer Belastung auch mal bis zu 125.

    (Ich denke das kennst du mim N55 ;)

  • Der N20 ist ja nicht besonders stabil, die erhöhten Eisenwerte werden auch von der dürftig ausgelegten Steuer- und Ölpumpenketten kommen.

    Ca. 5ppm Eisen auf 1000 Kilometer ist allgemein kein guter Wert, da wird auch für einen N20 noch etwas Potenzial da sein.

    Gruß Julian