Hallo zusammen,
auch diesmal ist das Ergebnis nicht gerade gut. Der Wagen wird meist auf mittellangen Strecken benutzt. Die einfache Strecke ist dabei 20-30km. Dies wird voraussichtlich das letzte Mal 0W-30 sein. Mithilfe der Ölberatung, die mir im Forum gegeben wurde, habe ich mich für das nächste Mal für Ravenol RUP entschieden, da ich keine Öle mischen oder Additive verwenden werde. Die Regeneration des DPF findet in etwa alle 300km statt. Das wird auch wieder den erhöhten Kraftstoffanteil erklären, wobei ich bei diesem Mal darauf geachtet habe, dass er immer zu Ende regeneriert. Die Viskosität hat dementsprechend stark abgebaut. Der Rußanteil ist leider wieder sehr hoch, ist wohl wie erwartet mit Euro 6 nicht vermeidbar. Die Verschleißwerte schätze ich als mittelmäßig ein. Ich habe das Ölwechselintervall auf 10000km angesetzt, damit ich genau zwei Mal zwischen dem bei BMW durchgeführten Service wechseln kann.
Ich hoffe, dass ich einen Teil zu der hier stattfindenden privaten Ölforschung beitragen konnte.