2 Takt Öl für 2 Takter

  • Hallo,

    Ich dachte ich frage mal hier rein, mich würde sehr interessieren was denn in den heutigen Zweitaktölen denn eig genau enthalten ist? Was für Grundöl, welche Additive etc, hat da jemand Ahnung oder konkrete Infos?

    Gibt's eig auch Analysen von 2taktöl?

    Hab an meinen verschiedenen Mopeds schon einiges durchprobiert und Erfahrungen gemacht, in meinen Diesel hab ichs allerdings noch nie reingekippt.

    Gruß

  • Ja eigentlich geht's grundsätzlich um 2T-Öl. Was sind denn da so die Bestandteile? Eher so ne allgemeine Frage.

    Ich verwende unterschiedliche 2T-öle, jenachdem ob Strassenmoped oder Rennmoped. Aber für Anwendung im 2Tmotor gibt's ja sicherlich nen eigenen Thread.

    Gruß

  • Am besten, Du siehst Dir das Sicherheitsdatenblatt des 2-T-Öls Deines Vertrauens an. Das enthält die meisten der Inhaltstoffe (genau genommen die, die in irgend einer Form gefährlich sind).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zweitaktöle bestehen bei selbstmischenden Ölen im Hauptbestandteil aus Mineralöl und oder Ester und Kerosin. Bei Racing Ölen die aktiv in den Kraftstoff eingemischt werden müssen, entfällt Kerosin.

    Additive sind sehr viel weniger drin, auf Detergenzen und alkalische Reserve, die dazu noch Asche bilden, kann man verzichten. Ein Zweitaktmotor verschlammt nicht. Bei den Verschleißschutz Additiven würde ich vermuten, auch weniger oder andere.

    Ester ist ein hervorragender Schmierstoff, der wird vermute ich bei den teuren synthetischen Zweitaktölen den Hauptanteil ausmachen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90