Ravenol VMP USVO 5W30 - Touareg 7P 2014 3.0 TDI 180KW 2240 km / 59 Std. UOA

  • Hallo,

    In der Tabelle der Analyse sind die Öle von links nach rechts:

    Ravenol VMP USVO 5W30 FRISCH - Ravenol VMP USVO 5W30 GEBRAUCHT - Mobil 1 ESP 5W30 FRISCH

    Das Fahrprofil ist hier, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit ist 38 km/h, nicht 48 km/h

    oil-club.de/index.php?thread/8894/


    Ich hatte 3 oder 4 Regenerationen mit dem Öl.

    Der Siliziumwert muss vom Silikonschlauch kommen, mit dem ich das Öl extrahiert habe, und vom Spritzenkolben (am Ende bewegte er sich sehr, sehr hart).

    Der Dieselgehalt ist nicht in der Analyse enthalten, aber mir wurde mündlich gesagt, dass er aus dem Flammpunkt berechnet wird und 0,1% beträgt.


    Was ist Ihre Meinung zu Ravenolöl (frisch und gebraucht)? Die km sind nichts, aber es gibt einige Dinge (z. B. erhöhte Viskosität und Oxidation), die ich nicht erklären oder interpretieren kann.


    Danke! Freundliche Grüße!


  • Tequila009 17. März 2021 um 16:26

    Hat den Titel des Themas von „Touareg 7P 2014 3.0 TDI 180KW 2240 km / 59 Std. UOA“ zu „Ravenol VMP USVO 5W30 - Touareg 7P 2014 3.0 TDI 180KW 2240 km / 59 Std. UOA“ geändert.
  • Es hat sich ja kaum etwas zum Frischöl geändert bis auf die TBN, soweit alles unauffällig und kein Dieseleintrag, wie du schreibst.

    Aber um ernsthaft etwas sagen zu können finde ich die 59 Stunden bzw 2200km eindeutig zu wenig.

    Ich denke 200 Betriebsstunden sollten drin sein.

  • Hallo,

    Danke für deine Antworten!

    Ich weiß, dass es nicht genug km für eine ordnungsgemäße Analyse gibt, aber ich hatte auf eine Erklärung des dreifachen Oxidationsanstiegs zwischen neuem und gebrauchtem Ravenol und möglicherweise zwischen neuem Ravenol und neuem Mobil 1 (1,5-mal mehr) gehofft und was bedeutet das? (1,5 mal mehr Ester?). Zum Beispiel gibt es 2 Frischölanalysen von Mobil 1 ESP 5W30 mit einem Oxidationswert von etwa 34.

    In jedem Fall werde ich am Montag das Labor anrufen und sie werden mich erklären, hoffe ich.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen!