Beiträge von Mosanu

    Hallo,

    Ich füge eine weitere Analyse von VW Touareg 3.0 TDI 180 kW Öl nach 6000 km / 131 Betriebsstunden bei. Das Auto hat 207.000 echte km. Das Öl ist RedLine Euro Series 5W40 + Archoil AR9100 (34 ml in jeder Flasche von 946 ml). Wenn ich mich recht erinnere, gingen ca. 7,8 Liter rein, aber der Ölstand war unter dem Maximum. Nach etwa 1500 km habe ich 200 ml mehr eingefüllt, um das Maximum zu erreichen, und nie angerührt.

    Ich habe das Auto nur für lange Fahrten benutzt, mein Minimum waren 40 km in eine Richtung. Ich habe auch kürzere Fahrten gemacht, zB 2 km bis 6 km, aber jedes Mal, wenn ich auf einer langen Fahrt war oder von einer kam, war der Motor immer gut vorgewärmt. In all dieser Zeit hatte ich 4 oder 5 Fahrten, bei denen ich weniger als 6 km gefahren bin, aber für längere Zeit (15-20 Minuten) wegen schlechter Straßen oder Verkehr.

    Ich fahre hauptsächlich auf Bundesstraßen (ich habe nicht mehr als 1100 km auf Autobahnen mit durchschnittlich 160 km/h) und mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 6000 km liegt bei 8,9%. Meine Regenerationen liegen jeweils bei etwa 950 km, am niedrigsten nach 870 km und am längsten nach 1200 km. Es regeneriert hauptsächlich aufgrund meiner Fahrweise passiv.

    Über die Analyse, die neue Ölanalyse ist kostenlos, daher ist sie eine gute Möglichkeit, den tatsächlichen Verschleiß zu vergleichen. Seltsam ist, dass das Bor von Archoil nicht nachgewiesen wird, Zink und Phosphor sind im gebrauchten Öl höher als im neuen Öl und Silizium ist im gebrauchten Öl niedriger als im neuen Öl. Ich weiß nicht, woher Natrium und Kalium kommen, aber es ist möglich, dass der Test sie wie Bor im neuen Öl nicht erkennt und der Test sie aufgrund chemischer Reaktionen im Altöl aufnimmt (die Partikel werden größer), da Kalium ein Zusatzstoff von Archoil und Natrium möglicherweise ein Zusatzstoff des Öls ist.

    Ich plane mit dem Öl zu fahren bis es 1 Jahr alt ist (ich glaube Mitte Mai) und je nachdem wie viele Kilometer ich bis dahin fahre, kann es sein, dass ich noch eine Probe zur Analyse schicke.

    Unten habe ich die vorherige Analyse des Öls angehängt, nur 2200 km und 59 Stunden gefahren, also 2,66-mal weniger km und 2,22-mal weniger Zeit als diese. Zieht man bei beiden Analysen Werte von Altöl minus Neuöl ab und multipliziert die älteren Analysenwerte mit 2,66 bzw. 2,22 sehe ich eine Verbesserung, auch wenn man bedenkt, dass der Materialverschleiß proportional mit km bzw. Stunden zunimmt, aber im Normalfall Verschleiß erzeugt mehr Verschleiß. Auch war das 5W30 Öl nicht so "abgenutzt" wie das 5W40, mit dem ich auch schon 3 Bergfahrten gemacht habe. Also die Vorteile von 5W40 + Archoil AR9100 gegenüber 5W30 sind bei diesem Motor zumindest für mich klar. Ich glaube nicht, dass Archoil den Unterschied zwischen den beiden Viskositäten abdeckt.

    Mosanu
    17. März 2021 um 16:09

    Wenn jemand bei diesem Motor 5W40 für ungeeignet hält und sich davor scheut, es zu versuchen, wird im SSP des Motors und im ELSAwin bei gleichem Motorkennbuchstabe CRCA, aber ohne Partikelfilter, die 5W40-Klasse empfohlen. Da diese RedLine weniger Sulfatasche hat als Mobil 1 ESP, sehe ich kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Andrei

    Hallo wieder,

    Ich habe einen ExxonMobil-Analysebericht für das Öl in meiner Chargennummer erhalten und meine Analyse stimmt nicht mit Calcium (meins ist 20% niedriger), Bor (meins ist 25% niedriger) und Phosporus (meins ist 9% höher) überein, aber meins Zink hat genau die Phosphorkonzentration aus der ExxonMobil-Analyse. Daraus kann ich schließen, dass die Werte zwischen ihnen umgeschaltet werden.

    Die Analyse von Dima entspricht der von ExxonMobil, die Analyse in dem Link, den ich zuvor gepostet habe, ist nicht (Analyse von Oelcheck Deutschland). Die Analyse von Andy von 5000 km Altöl stimmt ebenfalls überein.

    Grüße!

    Hallo,

    Ich sehe, dass Ihre Analyse näher an Dimas liegt als an meiner, eher nach 5000 km.

    Es könnte sein, dass es ein Fehler in den Berechnungen meiner Analyse ist.

    Andererseits ist der Link, den ich mit dem Mobil 1 ESP 5W30 "made in France" gepostet habe, näher an meinem. Am Ende erwarten ich / wir vielleicht zu viel, dass die Ölchargen in ihrer chemischen Struktur näher beieinander liegen. Nehmen Sie meine Ravenol VMP USVO-Analyse von frischem Öl, sie stimmt nicht mit den beiden anderen überein, die auf oilclub.de veröffentlicht sind.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen nächste Woche eine Antwort auf die Richtigkeit geben kann.

    Freundliche Grüße!

    Hallo,

    Hat jemand eine aktuelle Frischölanalyse von Mobil 1 ESP 5W30, die in Frankreich hergestellt wurde?

    Ich frage, weil meine Fülldatum-Analyse für Mobil 1 ESP 5W30 vom 08.2020 nicht mit der Analyse von Dima (in Finnland hergestelltes Öl) übereinstimmt, und auch nicht mit einer anderen Analyse von oil-club.ru, die mit in Frankreich hergestelltem Öl durchgeführt wurde. Ich erwarte keine identischen Werte, aber auch keinen so großen Unterschied. Ich würde gerne wissen, wo der Fehler liegt, wenn es einen gibt. Das Öl ist original, es wurde direkt von einem der Importeure in meinem Land gekauft.

    Meine Mobil 1-Analyse (letzte Spalte): Ravenol VMP USVO 5W30 - Touareg 7P 2014 3.0 TDI 180KW 2240 km / 59 Std. UOA

    Analyse von oil-club.ru (Öl, das in Litauen von einer großen Einzelhandelskette gekauft wurde): https://www.oil-club.ru/forum/topic/35…30-new-svezhee/

    Freundliche Grüße!

    Hallo,

    Danke für deine Antworten!

    Ich weiß, dass es nicht genug km für eine ordnungsgemäße Analyse gibt, aber ich hatte auf eine Erklärung des dreifachen Oxidationsanstiegs zwischen neuem und gebrauchtem Ravenol und möglicherweise zwischen neuem Ravenol und neuem Mobil 1 (1,5-mal mehr) gehofft und was bedeutet das? (1,5 mal mehr Ester?). Zum Beispiel gibt es 2 Frischölanalysen von Mobil 1 ESP 5W30 mit einem Oxidationswert von etwa 34.

    In jedem Fall werde ich am Montag das Labor anrufen und sie werden mich erklären, hoffe ich.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen!

    Hallo,

    In der Tabelle der Analyse sind die Öle von links nach rechts:

    Ravenol VMP USVO 5W30 FRISCH - Ravenol VMP USVO 5W30 GEBRAUCHT - Mobil 1 ESP 5W30 FRISCH

    Das Fahrprofil ist hier, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit ist 38 km/h, nicht 48 km/h

    oil-club.de/index.php?thread/8894/


    Ich hatte 3 oder 4 Regenerationen mit dem Öl.

    Der Siliziumwert muss vom Silikonschlauch kommen, mit dem ich das Öl extrahiert habe, und vom Spritzenkolben (am Ende bewegte er sich sehr, sehr hart).

    Der Dieselgehalt ist nicht in der Analyse enthalten, aber mir wurde mündlich gesagt, dass er aus dem Flammpunkt berechnet wird und 0,1% beträgt.


    Was ist Ihre Meinung zu Ravenolöl (frisch und gebraucht)? Die km sind nichts, aber es gibt einige Dinge (z. B. erhöhte Viskosität und Oxidation), die ich nicht erklären oder interpretieren kann.


    Danke! Freundliche Grüße!