Unbekanntes 5W40 - Mercedes W211 E500 Mopf LPG - 25.000 km

  • Heute bringe ich euch die Analyse aus einem Mercedes W211 E500 Mopf, also 5,5 Liter V8 Sauger mit 387 PS, welcher auf LPG läuft.

    Das Auto wurde Anfang des Jahres gebraucht gekauft ohne dass wir wissen welches Öl, und vor allem wie lange, eingefüllt war. Gewechselt wurde jetzt nachdem der Bordcomputer einen Service forderte, laut BC 25.000 km nach dem letzten Wechsel. Beim Vorbesitzer gab es seit knapp 100.000 km keine Aufzeichnungen mehr zu einem Ölwechsel.

    Das Fahrprofil bestand in der Zwischenzeit aus ein bisschen Stadtverkehr, Hochgeschwindigkeits Autobahn Etappen und Anhängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen (Kühlwasser laut Anzeige jenseits der 100°C) . Das Öl hat also einiges an Belastung gesehen. Die Nachfüllmenge betrug zumindest bei uns tatsächlich 0 Liter.


    Vielleicht erkennt jemand die Ölsorte. Ich finde sie hat sich angesichts dieser Bedingungen sehr gut geschlagen und man muss sich wenig Sorgen um die Gesundheit des Motors machen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100