Hallo zusammen,
da mich das Virus infiziert hat, ein weiteres Gerät
heute sind meine 2 1/2 Hondas EU20i dran.
Kurze Infos, aus der Ölberatung abgeschaut:
1. Hersteller, Model, Baujahr: Honda EU20i 2001 / 2014 / unbekannt
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Honda GX100: Benzin, Vergaser, 100 ccm, ohc, 2,2 kW, zwangs Schleuderschmierung, ohne Ölfilter, im Öl laufender Zahnriemen, gekapselt und Zwangsbelüftet
3. Öl-Volumen des Motors: 0,4 L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: je Moppel: hin und wieder für 30 Minuten, am häufigsten 10h am Stück (+ evtl. im Parallelbetrieb ), 1-3x pro Jahr 40-70h 24/7 (+ evtl. im Parallelbetrieb ). Davon 100% im eco betrieb mit lastabhängiger Drehzahl, typische Last: PA, Licht, Laptop, Industriekühlschrank, Zapfanlage, Elektroschlagschrauber, 230er Winkelschleifer
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: bisher 100h nach Vorgabe
7. Laufleistung pro Jahr: je Moppel ca 80 - 160h /Jahr
9. Bisher genutztes Öl: Motul 7100 10W-30
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: dazu unten mehr
weitere Infos zu den Moppels:
- wurden bisher von mir nach Wartungsplan gewartet, somit alle 100 h Ölwechsel, alle 200 h Ventilspiel prüfen + sonstiges
- werden das ganze Jahr über benutzt
- haben zwischen den Einsätzen als länger Standzeiten von bis zu Monaten, sollte die Standzeit länger als eine Woche sein wird das Benzin aus dem Vergaser abgelassen
So nun zu meinem Anliegen:
Mein Plan ist eigentlich meine Ölsorten zu minimieren. Angedacht ist auf ein 5W-30 C3 Umzuölen, welches Preis/Leistungs technisch besser ist als die teuren 10W-30 Öle und eh schon Aufgrund diverser Autos vorhanden ist (oder jetzt übrig ist ).
Bei den Ölfreigaben wird es jetzt leider etwas wild:
Honda EU20i Betriebsanleitung: API SE oder höher.
Honda EU20i WHB: API SE, SE, SF, SG
Honda GX100 Bedienungsanleitung: API SG, SF
Honda GX100 WHB: API SJ oder höher
Macht aber noch nichts zur Sache, da die Öle die ins Haus kommen eh ACEA C3 sind und die API Anforderung bei weitem übertreffen sollte.
Ich habe mir dazu die Handbücher durchgeschaut grundsätzlich wird ein 10W-30, wie in solchen Kleinmotoren üblich, empfohlen.
Nur passen die Diagramme nicht zusammen.
In der Honda EU20i Bedienungsanleitung ist folgende Abbildung:
In dem Honda EU20i Werkstatthandbuch / Honda GX100 Bedienungsanleitung / Honda GX100 WHB schaut es aber so aus:
Gibt es einen Grund weshalb das 5W-30 nur bis 0°C Außentemperatur eingesetzt werden sollte?!
Ich hätte erwartet, dass es nach oben den identischen Bereich wie das 10W-30 hat.
Ich hätte eigentlich auch kein Problem ein 5W-40, dass bei meinem Auto übrig bleibt einzufüllen aber wegen diesem Beitrag:
Motoröl für Rasentraktor
würde ich es doch lieber lassen aufgrund des höheren Spritverbrauches, welchen ich dann bei mir auch erwarte.
Ich weiß... ich mach mir zu viele Gedanken. Die Honda Motoren gelten eigentlich als ziemlich robust. Die halten bei vielen auch ohne Ölwechsel
Vielen Dank für eure Einschätzung