Mannol Diesel Turbo 5W-40 + TS-7 10W40 + Ester-Additiv + Dibutylmaleinat - Volvo XC90 D5, 1900km

  • Soderle,
    hier meine erste GÖÄ von der Reinigungsmischung:

    - 5l Mannol Diesel Turbo 5W-40
    - 0,57l Mannol TS-7 UHPD 10W-40
    - 0,5l Mannol 9929 Ester-Additiv
    - 0,130l Dibutylmaleinat

    Kraftstoffeintrag ist schon ziemlich ordentlich. Der Volvo wird aktuell aber auch wirklich viel Kurzstrecke gefahren (Materialfahrten, geht grad nicht anders :verlegen: ), und zur Zeit nur am Wochenende ein paar Meterchen mehr bewegt. Könnte natürlich auch sein, dass das DBM als Kraftstoffeintrag "erkannt" wird (da ich genau 2% DBM hinzugegeben hab), da bin ich mir aber nicht sicher.

    Eisen wird sich hoffentlich ein wenig reduzieren, sobald das NDT + OCD drin ist. Silizium bin ich vermutlich auch selbst Schuld (Ohne Lufi laufen lassen beim ATF-Spülen - geht leider nicht großartig anders).

    Ansonsten für die erste Analyse mit dem Mannol als Spülöl ganz erträglich finde ich.

    Dateien

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Diesel Eintrag für die Laufleistung schon hoch. Aber wenigstens hat man jetzt einen Anhaltspunkt.
    Sind wie mal gespannt wie es wird.
    Silizium ist ja aber noch im Rahmen. Da gibt's mit manchen Sportluftfiltern größere Werte :D

  • Diesel Eintrag für die Laufleistung schon hoch.

    Entweder wirklich durch die viele Kurzstrecke im Moment, oder halt das DBM. Hab keine Ahnung ob - und wenn wie - sich das in einer Analyse niederschlägt... ?(

    Werd die Tage nochmal bei das Getriebeöl gucken (Stichwort: Lubegard) und in dem Zug kontrollieren wie es mit dem Schwitzen am Block nach den ~2000km DBM ist. Wenns weniger geworden ist, hoff ich endlich mal auf die baldige Inspektion, damit ich auf das NDT wechseln kann. Ansonsten häng ich nochmal ein paar Kilometer mit dem DBM dran. Dafür langt die Mischung noch dicke, denk ich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich vermute einiges an restöl, eventuell hat das DBM ja ein paar frühere Verunreinigungen gelöst in denen noch Verschleißmetalle gebunden waren.

    Ich erinnere an @Leon96s erste Saab Analyse mit extrem hohen Verschleiß Werten nach einer Öl Spülung. Hat sich dann in der nächsten Kontroll Analyse ja als Anomalie wegen der Spülung erwiesen

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Das kann natürlich auch sein...
    Alle Öle waren ja - afaik lt. Mannol - alle mit Ester, dazu noch die Dose Ester-Additiv. Wird gewiss auch ein wenig geputzt haben.

    Interessant ist halt auch, dass der Kraftstoffeintrag auf den Punkt genau der Menge des zugesetzten DBM's entspricht...

    Und ich geh mal stark davon aus, dass das DBM nicht ausdampft o.Ä. - wär ja widersinnig wenn's nach bspw. 500km Autobahn alles raus wär.

    Wir werden sehen :D

    Edit: der Oxidation nach ist der Esterghalt jedoch wohl überschaubar, sonst hätte Polaris da gemeckert...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (10. September 2020 um 10:29)