So, hier die Kurzstreckenanalyse...
Die 2000km wurden innerhalb von zwei Wochen gefahren. Viel Autobahn mit Top Speed. Wollte einfach sehen ob sich die Belastung deutlich zeigt in Form von Eisen und Aluminium. Motor läuft damit wie in Watte gepackt gefühlsmäßig. Kein Kaltstart ketten Geräusch etc. Nächsten Sommer kommt das höchstwahrscheinlich wieder rein.
Motul Sport Ester 5w50 - Audi A4 8K 3,0 tdi - 2.000 Km
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Die Additive weichen aber ganz schön von unserer FÖA ab.
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@Fresh_Thing
Es wurden 6% LM ceratec hinzugefügt. -
Danke,hab ich übersehen.
Das dicke Öl bestätigt auch hier meine Theorie, dass dadurch der Kettenspanner nicht mehr leer läüft (zu sehen am Alu-Wert).
Dennoch finde ich Eisen bei Dir recht hoch. Wenn ich das auf 10.000Km hoch rechne .....
Vieleicht ist bei Dir die Steuerkette reif für einen Wechsel?
Machste eine Analyse nach 10.000Km?Werde das Öl für meinen V6 TDI aufm Schirm halten
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Ne, hab schon gewechselt auf RUP + Ceratec.
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Das Öl hatte ich mal in einen BMW M57 Diesel gefüllt, der lief damit auch klasse. Der Alu Verschleiß geht massiv runter, Eisen zeigt sich unbeeindruckt.
Wie war bei den vorherigen Analysen das Fahrprofil?
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Beim 1. war Xado Stage1 mit drin daher der hohe Aluminium und Silizium Wert der sich auch bei der 2.Analyse noch zeigte. Fahrprofil ist eigentlich immer recht gleich nur bei der 2. hatte ich Redline 5w40 drin und war im Urlaub. Dazwischen war allerdings noch RUP mit Archoil drin.