Das heißt du hast dir es so anpassen lassen, das bis 72 C agr aktiv und darüber inaktiv.
Castrol EDGE 5w-30 M - BMW F31 330d, Bj. 10/2016 - 12.655km
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korrekt
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Okay. Und wo hast du das machen lassen ? Bei jedem Update seitens bmw ist die Codierung ja wieder weg nehme ich an. Bzw lässt das bmw System überhaupt ein Update zu, wenn am Motor Software stand etwas geändert wurde.
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wo hast du das machen lassen ?
bei einem Kollegen von MPM
Bei jedem Update seitens bmw ist die Codierung ja wieder weg nehme ich an.
Codierung nein, du meinst der Datenstand / die Änderungen sind nach einem Update wieder weg? Ja!
Bzw lässt das bmw System überhaupt ein Update zu, wenn am Motor Software stand etwas geändert wurde.
Ja. BMW sieht nicht, dass der Stand nicht der Serie entspricht (zumindestens nicht auf den ersten Blick ohne entsprechenden Verdacht). CVN / Prüfziffer / Hash wird angepasst. Auch bei der AU / TÜV sieht niemand, dass der Datenstand verändert ist.
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Okay danke. Ich werde mal mit meinem codierer sprechen.
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AGR erhöht immer den Verschleiß. Je höher die AGR-Rate, desto höher der Verschleiß.
Es leidet mMn der Ventiltrieb (siehe Bild), die Kettentriebe (höherer Rußanteil), Einlassventile, Ansaugbrücke, Drallklappen usw..
Die Verbrennungstemperatur steigt zwar etwas im Teillastbereich, es wird aber nur Frischluft angesaugt. Das kühlt die Motorkomponenten runter (Warmlaufphase dauert z.B. länger). Alles andere sind Forenmärchen. -