Alles klar. Danke euch.
Beiträge von Sebbinator
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Keiner eine Idee ?
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Kann der erhöhte Kaliumwert auch vom RUP kommen ? Das dieses dort als additiv eingesetzt wird. Kühlwasser habe ich keins verbraucht. Und wie Streusalz in den Motor kommen soll, verstehe ich auch nicht.
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Ich hatte schon an eine Anpassung der Agr Rate nachgedacht. Hast du mir ja damals auch empfohlen. Bin aber noch skeptisch wegen den neuen Endrohrmessungen die bei der AU jetzt durchgeführt werden sollen.
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Ja das habe ich auch festgestellt. Der Ruß-Anteil wird an dem AGR Ventil liegen. Es werden leider sehr hohe AGR Raten gefahren.
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hm28 woran machst du das fest ? Am Infrarot Spektrum ?
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Könnt ihr erkennen welche Viskosität noch vorliegt?
Der Kraftstoffeintrag kommt wohl daher, dass bei Fahrzeugen mit NOx Speicherkat ohne Ad Blue alle paar Minuten der Speicherkat freigebrannt wird.
Ist der Kaliumwert bedenklich ?
Kühlmittelverlust hatte ich keinen.
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Danke für das Verschieben.
Könnte einer von euch eine Einschätzung abgeben zur Analyse ?
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Hallo,
hier die Analyse vom Ravenol RUP nach ca. 12.000km im Einsatz. Kurzstrecken wurden weitestgehend vermieden. Allerdings stand das Auto vereinzelt länger.
Könnt ihr was zur Analyse sagen?
Mir fällt auf, dass der Verschleiß im Bereich Eisen deutlich gesunken ist. Kalium und Natrium sind allerdings gestiegen.
Die Nachfüllmenge an Öl ist falsch. Es wurde kein Öl nachgefüllt.
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Wirklich damit anfangen tut er allerdings erst beim erreichen von 300km nach der letzten Regeneration.
Die scheinen diesen Mindestintervall gesetzt zu haben weil eine Regeneration alle 150km wohl doch ein wenig zu viel des Guten wäre. ...Kann ich so auch bestätigen. Haben die nahezu identischen Fahrzeuge. PPK ist bei mir auch verbaut. Datenstand 2020.
Er brennt stupide alle 300 km den DPF frei.
Es sei denn, ich fahre mal etwas länger mit höherer Geschwindigkeit (180 km/h und mehr).
Dann brennt er ordentlich Ruß frei. Liegt sicherlich an den höheren Abgastemperaturen.
Somit komme ich dann auf DPF Regenerationsintervalle von ca. 600 km.
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Okay danke. Ich werde mal mit meinem codierer sprechen.
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Okay. Und wo hast du das machen lassen ? Bei jedem Update seitens bmw ist die Codierung ja wieder weg nehme ich an. Bzw lässt das bmw System überhaupt ein Update zu, wenn am Motor Software stand etwas geändert wurde.
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Das heißt du hast dir es so anpassen lassen, das bis 72 C agr aktiv und darüber inaktiv.
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Naja wenn die agr aus ist erhöht dies auch die Verbrennungsraumtemperatur. Und der Motor braucht eben lange bis er warm ist.
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Ja ich weiß aber nicht in wie fern es dem Motor schadet eine sehr niedrige agr Rate zu fahren. Ich würde, wenn dann, im früher erlaubten Bereich bleiben den ista zugelassen hat. +0,7 war es glaube ich.
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Ja mal sehen wie sich das bei mir nach dem Wechsel auswirkt.
Mit einer älteren ista Version ist es möglich oder eben über e-sys. -
Okay danke für die Antwort. Habe gestern das Öl gewechselt. Erst mal zum spülen jetzt für 1000km. Dann kommt das Rup von Ravenol rein. Öl war mega dreckig gefühlt. Denke bmw hat das Öl immer nur abgesaugt. Nie abgelassen. Wie soll der arme Monteur auch in 15 min den ganzen Wechsel schaffen.
In 14.000 km steht der offizielle Service seitens bmw an. Vorher werde ich noch mal einen Ölanalyse durchführen lassen. Dann sehe ich wie sich das Rup von Ravenol auf den 13.000 km geschlagen hat.
Muss mal mit meinem codierer sprechen ob man die AGR Rate noch verändern kann. Also mehr Frischluft. -
Ja hätte nicht gedacht, dass das Öl so schnell abbaut. Muss man wirklich immer nur Langstrecke fahren damit man so wenig wie möglich Kraftstoffeintrag hat und das Öl hält ?
Verstehe die Rechnung aber nicht. 189 Betriebsstunden hat das Öl. Wie viele dürfte es denn haben bei mir ?