Castrol Edge Professional A5B5 0W30 - Volvo S60 D3 2012 - 10020km - 140h

  • Hallo zusammen!

    Ich lese hier im Forum schon einige Zeit begeistert mit und möchte mich nun gleich mal mit meiner ersten Gebrauchtölanalyse vorstellen.
    Der S60 ist seit 2 Jahren und Km Stand 42000 in meinem Besitz und wird hauptsächlich auf Langstrecke zum Pendeln bewegt, musste aber vom Vorbesitzer
    6 Jahre lang sehr viel Kurzstrecke erfahren.

    Service bekam er pünktlich im Jahresintervall in der gleichen Volvo Werkstatt und daher in relativ geringen Kilometerabständen - wieviele Motorstunden da jeweils drauf waren möchte ich garnicht wissen =O
    8245 km
    10896 km
    19135 km
    25556 km
    33920 km
    41160 km - kurz danach von mir übernommen
    61362 km
    85957 km - von diesem Öl wurde auch bei 95977 km die Probe genommen
    96722 km - umstieg auf Petronas Syntium 7000 DM 0W30 C3 -> nächste Probe nach 10000 km geplant


    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Volvo S60, BJ 2012
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, 5 Zylinder, 2 Liter Hubraum, Common Rail, 120kw/163ps
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,9L
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke, Arbeitsweg tägl. entweder 90km größtenteils Landstraße oder 120km Autobahn
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ~70km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10000 km
    7. Laufleistung pro Jahr: 25-30000 km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 96800 km
    9. Bisher genutztes Öl: 0km bis 96700 Castrol Edge Prof. A5B5 0W30
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: keiner
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: unbekannt
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 5, DPF, AGR
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: A5B5 / 0W30
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: evtl. AGR off geplant
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: keine
    17. Eingeplantes Budget: -
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

    Da ich nicht besonders viel von Spritspar-Ölen mit abgesenktem HTHS Wert halte bin ich nun auf ein C3 0W30 (Petronas Syntium 7000DM) umgestiegen und sehr gespannt wie sich dieses nach 10000km schlägt.
    Volvo schreibt für die 5Zylinder Motoren ja generell nur 0W30 und A5B5 vor, interessant wäre auch eine andere Viskosität in diesem Motor zu probieren.

    Leider hat Oelcheck 2 Tage nach meiner ersten Bestellung (2 Weiße Sets) den Onlineshop für Privatkunden bekanntermaßen umgestellt und da ich aus Österreich komme und die Sets von Amazon
    anscheinend nicht nach Österreich geliefert werden, weiß ich noch nicht so recht wie ich die nächsten Analysen bewerkstelligen soll.
    Das zweite weiße Set wäre eigentlich für meine Yamaha MT09 gedacht und sicher auch eine Bereicherung für den Motorrad GÖA Bereich im Forum ^^

    Nun zur Analyse selbst:
    Ich bin zwar schon zufrieden, vor allem mit dem Kraftstoff- und Rußgehalt - kenne ich von diesen Motoren auch anders, jedoch möchte ich Eisen und Alu
    noch ein bisschen besser in den Griff bekommen.
    Muss vielleicht noch dazu sagen dass von diesen 10000 km rund 2500 im Hängerbetrieb absolviert wurden.

    Das Öl war 10020km und ca 140 Motorstunden im Einsatz

    Wären hier 250 Stunden überhaupt realistisch und "gesund"?


    Viele liebe Grüße,
    Daniel

    (oelcheck hat wohl das S zu einer 5 gemacht, nein einen Volvo 560 gabs nie :D )

  • Der Volvo sollte einen Zahnriemen haben.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80