Hallo zusammen!
Ich lese hier im Forum schon einige Zeit begeistert mit und möchte mich nun gleich mal mit meiner ersten Gebrauchtölanalyse vorstellen.
Der S60 ist seit 2 Jahren und Km Stand 42000 in meinem Besitz und wird hauptsächlich auf Langstrecke zum Pendeln bewegt, musste aber vom Vorbesitzer
6 Jahre lang sehr viel Kurzstrecke erfahren.
Service bekam er pünktlich im Jahresintervall in der gleichen Volvo Werkstatt und daher in relativ geringen Kilometerabständen - wieviele Motorstunden da jeweils drauf waren möchte ich garnicht wissen
8245 km
10896 km
19135 km
25556 km
33920 km
41160 km - kurz danach von mir übernommen
61362 km
85957 km - von diesem Öl wurde auch bei 95977 km die Probe genommen
96722 km - umstieg auf Petronas Syntium 7000 DM 0W30 C3 -> nächste Probe nach 10000 km geplant
1. Autohersteller, Model, Baujahr: Volvo S60, BJ 2012
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, 5 Zylinder, 2 Liter Hubraum, Common Rail, 120kw/163ps
3. Öl-Volumen des Motors: 5,9L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke, Arbeitsweg tägl. entweder 90km größtenteils Landstraße oder 120km Autobahn
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ~70km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10000 km
7. Laufleistung pro Jahr: 25-30000 km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 96800 km
9. Bisher genutztes Öl: 0km bis 96700 Castrol Edge Prof. A5B5 0W30
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: keiner
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: unbekannt
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 5, DPF, AGR
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: A5B5 / 0W30
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: evtl. AGR off geplant
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: keine
17. Eingeplantes Budget: -
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein
Da ich nicht besonders viel von Spritspar-Ölen mit abgesenktem HTHS Wert halte bin ich nun auf ein C3 0W30 (Petronas Syntium 7000DM) umgestiegen und sehr gespannt wie sich dieses nach 10000km schlägt.
Volvo schreibt für die 5Zylinder Motoren ja generell nur 0W30 und A5B5 vor, interessant wäre auch eine andere Viskosität in diesem Motor zu probieren.
Leider hat Oelcheck 2 Tage nach meiner ersten Bestellung (2 Weiße Sets) den Onlineshop für Privatkunden bekanntermaßen umgestellt und da ich aus Österreich komme und die Sets von Amazon
anscheinend nicht nach Österreich geliefert werden, weiß ich noch nicht so recht wie ich die nächsten Analysen bewerkstelligen soll.
Das zweite weiße Set wäre eigentlich für meine Yamaha MT09 gedacht und sicher auch eine Bereicherung für den Motorrad GÖA Bereich im Forum
Nun zur Analyse selbst:
Ich bin zwar schon zufrieden, vor allem mit dem Kraftstoff- und Rußgehalt - kenne ich von diesen Motoren auch anders, jedoch möchte ich Eisen und Alu
noch ein bisschen besser in den Griff bekommen.
Muss vielleicht noch dazu sagen dass von diesen 10000 km rund 2500 im Hängerbetrieb absolviert wurden.
Das Öl war 10020km und ca 140 Motorstunden im Einsatz
Wären hier 250 Stunden überhaupt realistisch und "gesund"?
Viele liebe Grüße,
Daniel
(oelcheck hat wohl das S zu einer 5 gemacht, nein einen Volvo 560 gabs nie )