Beiträge von VolvoSpezi

    Ist ein S90 als Taxi, Kilometerstand lt. Tacho ~90000 :rolleyes: Auslöser dafür leider unbekannt, vermutlich Injektor.
    Wie schön die VDD im ersten Bild links oben montiert ist, lässt vermuten dass davor schon eine andere Werkstatt am "werken" war.

    Beide Auslassventile abgerissen, die komplette Ringträgerzone hats verschmolzen und vom Kolben "abgesprengt". Der ging als Kolbengranulat durch beide Turbolader bis in den DPF.

    :bik: Hallo Leute, ich erweitere den Motorrad GÖA Bereich mal um die Analyse vom Motul 300V Factory Line aus der Tuono eines guten Freundes.

    Gefahren wurden mit dem Öl 4081km, und das absolut nicht materialschonend :whistling: Intervall wären bei der Italo-zicke 10000km X/

    Aprilia schreibt beim V4 5W40 vor, wie man sieht ist aus dem Motul ein 30er Öl geworden, bei 1% Kraftstoffanteil.
    Ich hätte sogar mit mehr gerechnet, da beim V4 die hintere Zylinderbank zur Kühlung fetter läuft als die vordere.
    Additivierung sieht dem 300V Power bis auf Moly ja sehr ähnlich.


    Ravenol ist abzuraten abef mit GÖA.

    Meinst du wirklich abzuraten oder war das ein Vertipper, anzuraten aber mit GÖA? - die würde ich wenn ich auf ein anderes Öl umsteige sowieso wieder machen, vorausgesetzt Oelcheck liefert das schwarze Set per Amazon dann auch nach Österreich.


    Was für Benzin wird gefahren ?

    Eigentlich immer 98 oder 100 je nach Tankstelle und Verfügbarkeit. In den 4000km war glaub ich nur ein mal 95 dabei.


    Geringere Spreizung - also entweder 10W40 oder 20W50? Ich hätte sowieso vor bei Intervallen von 4 - max. 5000 zu bleiben.

    lg
    Daniel

    Hallo zusammen! :bik:

    Ich möchte euch hier an der GÖA meiner Yamaha teilhaben lassen. Es ist ein 2017er RN43 Modell, mit dem bekannten und beliebten 847ccm CP3 3-Zylinder Motor.

    Seit 4000km ist Liqui Moly 4T Synth 10W50 drin, wobei aus dem 10W50 mittlerweile eher ein 30er geworden ist, wenn ich das richtig sehe?
    Auf das warm Fahren wird bei mir sehr geachtet, dafür gibt's wenn sie mal warm ist keine Schonung sondern permanent "auf die Fresse"

    Der Serienmäßig verbaute Quickshifter (Schaltautomat mit Zündunterbrechung zum Hochschalten) bringt bestimmt mehr Lastspitzen in das Getriebe als wenn man nur mit Kupplung schalten würde,
    das trägt vermutlich auch zum erhöhten Eisen Wert bei.

    Yamaha schreibt bei diesem Motor 10W30, 10W40, 10W50, 15/20W40 oder 20W50 vor, bei Intervallen von 10000km.

    Für einen Wechsel habe ich noch genug vom Liqui Moly, danach wäre eventuell das Ravenol Racing 4T Motobike 10W40 interessant.


    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Daniel


    Hallo zusammen!

    Ich lese hier im Forum schon einige Zeit begeistert mit und möchte mich nun gleich mal mit meiner ersten Gebrauchtölanalyse vorstellen.
    Der S60 ist seit 2 Jahren und Km Stand 42000 in meinem Besitz und wird hauptsächlich auf Langstrecke zum Pendeln bewegt, musste aber vom Vorbesitzer
    6 Jahre lang sehr viel Kurzstrecke erfahren.

    Service bekam er pünktlich im Jahresintervall in der gleichen Volvo Werkstatt und daher in relativ geringen Kilometerabständen - wieviele Motorstunden da jeweils drauf waren möchte ich garnicht wissen =O
    8245 km
    10896 km
    19135 km
    25556 km
    33920 km
    41160 km - kurz danach von mir übernommen
    61362 km
    85957 km - von diesem Öl wurde auch bei 95977 km die Probe genommen
    96722 km - umstieg auf Petronas Syntium 7000 DM 0W30 C3 -> nächste Probe nach 10000 km geplant


    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Volvo S60, BJ 2012
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, 5 Zylinder, 2 Liter Hubraum, Common Rail, 120kw/163ps
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,9L
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke, Arbeitsweg tägl. entweder 90km größtenteils Landstraße oder 120km Autobahn
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ~70km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10000 km
    7. Laufleistung pro Jahr: 25-30000 km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 96800 km
    9. Bisher genutztes Öl: 0km bis 96700 Castrol Edge Prof. A5B5 0W30
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: keiner
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: unbekannt
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 5, DPF, AGR
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: A5B5 / 0W30
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: evtl. AGR off geplant
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: keine
    17. Eingeplantes Budget: -
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

    Da ich nicht besonders viel von Spritspar-Ölen mit abgesenktem HTHS Wert halte bin ich nun auf ein C3 0W30 (Petronas Syntium 7000DM) umgestiegen und sehr gespannt wie sich dieses nach 10000km schlägt.
    Volvo schreibt für die 5Zylinder Motoren ja generell nur 0W30 und A5B5 vor, interessant wäre auch eine andere Viskosität in diesem Motor zu probieren.

    Leider hat Oelcheck 2 Tage nach meiner ersten Bestellung (2 Weiße Sets) den Onlineshop für Privatkunden bekanntermaßen umgestellt und da ich aus Österreich komme und die Sets von Amazon
    anscheinend nicht nach Österreich geliefert werden, weiß ich noch nicht so recht wie ich die nächsten Analysen bewerkstelligen soll.
    Das zweite weiße Set wäre eigentlich für meine Yamaha MT09 gedacht und sicher auch eine Bereicherung für den Motorrad GÖA Bereich im Forum ^^

    Nun zur Analyse selbst:
    Ich bin zwar schon zufrieden, vor allem mit dem Kraftstoff- und Rußgehalt - kenne ich von diesen Motoren auch anders, jedoch möchte ich Eisen und Alu
    noch ein bisschen besser in den Griff bekommen.
    Muss vielleicht noch dazu sagen dass von diesen 10000 km rund 2500 im Hängerbetrieb absolviert wurden.

    Das Öl war 10020km und ca 140 Motorstunden im Einsatz

    Wären hier 250 Stunden überhaupt realistisch und "gesund"?


    Viele liebe Grüße,
    Daniel

    (oelcheck hat wohl das S zu einer 5 gemacht, nein einen Volvo 560 gabs nie :D )