Rowe Hightec Synth RS 5W-40 - Audi A4 8k 2.0tdi EA189 - 2.200 Km

  • So hier ist meine Analyse vom Rowe 5W40 RS im EA189.
    Es ist eine Trendanalyse die noch fortgesetzt wird. Das vorherige Öl war eine Mischung mit 80% 5W30 C3 ( VW 507 00) und 20% Royal Purple Full SAPS 10W30. (Daher der erhöhte Schwefelgehalt). Danach wurde ein Ölwechsel mit Rowe 5W40 RS durchgeführt und nach 2219km eine erneute Probe gezogen. Ich wollte wieder ganz genau 2000km einhalten, habe ich allerdings nicht ganz geschafft. :verlegen:
    Bereits nach 2000km kann man erkennen dass die erhöhte Viskosität dem Motor besser schmeckt.
    Meine Ölprobe habe ich über die Öffnung vom Ölmessstab gezogen, das Öl ist also noch im Einsatz und im gleichen Zuge habe ich noch Archoil 9100 hinzugefügt. D.h es wird eine weitere Analyse geben. Ich denke nach 8000km.

    Zum Fahrprofil: sehr gemischt, wenig Kurzstrecken, überwiegend Fahrstrecken von 30km und Autobahnanteil mit hoher Vmax.

  • Bald ist es soweit und ich werde meine Trendanalyse fortsetzen.
    Momentan lief das Ravenol Rup mit Archoil 6000km. Gewechselt am 02 September.
    Ich bin gespannt und überlege was danach im Ea189 genutzt wird.
    Die 6000km liefen mit geringen Kurzstreckenanteil, täglich minimum 50km und viel Langstrecken mit Vmax. :D
    Für viele durchaus interessant, wie sich der Ea189 mit Vollllast und ausschließlich V Power Diesel verhält.
    Wer sich beteiligen mag, kann sich gern melden. ;)