Ölwechsel bei Mc Oil mit Shell ECT 5W30
eingefüllt: Oktober 2018
Ölprobe gezogen: Oktober 2019
Laufzeit: 309 h
Strecke: 10.849 km
Fahrprofil: 44% Stadt, 24% Landstraße, 32% Autobahn
Ölwechsel bei Mc Oil mit Shell ECT 5W30
eingefüllt: Oktober 2018
Ölprobe gezogen: Oktober 2019
Laufzeit: 309 h
Strecke: 10.849 km
Fahrprofil: 44% Stadt, 24% Landstraße, 32% Autobahn
Eher geht so würde ich sagen. Eisen ist hoch, aber ok, geht aber besser.
Kupfer und Blei gefällt mir nicht, besonders der Trend im Vergleich mit dem RUP, also Blei runter, Kupfer rauf. Das riecht irgendwie nach Pleuel/Hauptlager.
Ich würde das Intervall etwas reduzieren und mal ein dickeres Öl testen, wenn 5W40 das NDT, vielleicht aber auch direkt ein 10W40.
Wenn das Fahrprofil beim RUP genau gleich war, war es schon leicht besser, Ausnahme Blei, aber das muss eben nicht am Öl liegen. Wo war die Visko am Ende vom RUP Intervall?
Gruß
Karsten
Als RUP gefahren wurde, waren beide Thermostate Defekt mit der Folge, dass 6,11% Diesel im Öl waren.
KV 40/100 war damals 67,45/11,69
Probe bestärkt mich, demnächst dieses einzufüllen.
Als RUP gefahren wurde, waren beide Thermostate Defekt mit der Folge, dass 6,11% Diesel im Öl waren.
Konnte man das anhand der geschönten Wassertemp Anzeige bemerken?
Mein Karren hat nicht mal mehr eine Wassertemp Anzeige, entsprechend werde ich nie feststellen ob/wann mein Thermostat kaputt geht
Nein, konnte man leider nicht. Und im Stand sah auch alles gut aus. Beim Fahren sank die Kühlwassertemperatur ab.