Diamond Cleartec 0W-20 (vermutlich) - Mitsubishi ASX 2.0 (4J11) - 2.500km

  • Hallo zusammen, bin gespannt was Ihr dazu sagt.
    Fahrprofil: Strecken zwischen 20 und 40min, 2000upm die ersten 10min, dann max. 3000upm, nicht mehr als 120kmh.
    Das sind die ersten 2300km nach 5 Wochen.

    Kupfer nach 4 Wochen so hoch? Silizium? Kraftstoff? KV? Sulfation bereits hoch? Winter ist ja sehr mild.

    Hat das Mitsubishi Öl so abgebaut, oder haben die tatsächlich noch eine Art Einfahröl? Die Werkstatt hat gesagt, daß ein
    Ölwechsel erst bei 20.000km (fast 10 mal soviel!) sinnvoll sei und was man reinkippt, spiele bei dem Motor auch keine Rolle.

    OT: Mitsubishi Motoröl - es wird ja vermittelt, je dünner ein Öl desto besser.

    Lob auch an OELCHECK, Freitag nachmittags Proben Versand, Montag 6 Uhr Ergbnis da.

    Nachtrag: Morgen kommt das SHU 5W-30 rein. Dank Corona bleibt der Wagen auch erstmal in Deutschland und ich habe die Chance auf eine erneute Analyse nach weiteren 2000km.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Das ist Einfahrverschleiss, insbesondere Kupfer fällt da immer sehr hoch aus, das ist absolut normal und gibt sich nach dem 2-3ten Ölwechsel langsam.

    Im Grunde kann man aus einer Analyse nach 2500 nicht viel herauslesen. Sonst sieht aber alles OK aus, Additivpaket spricht für ein ganz normales Öl, Einfahröle werden heute nicht mehr verwendet, sonst müsste man nach 1500-2000km auch einen Ölwechsel machen.

    Kraftstoff ist für einen modernen Motor auch nicht verwunderlich.

    Gruß

    Karsten