Shell Helix HX6 10w-40 - Polo 9n3 1.4 16 V BUD 1390ccm - 12.500km 250h
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Sieht für den Motor doch sehr gut aus. 15tkm sollten sicher gehen
Ist jetzt wieder die Frage, wäre der Kolbenkipper mit dem 10W-40 überhaupt aufgetreten?
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Ist doch ein 10w40 und der Kolbenkipper war bereits vorher
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Ja das meine ich ja. Ob der Kolbenkipper bei 10W-40 ab Werk überhaupt entstanden wäre.
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Achsooo.
Denke schon, der entsteht durch Kurzstreckenverkehr und dabei viel Last. Da ein Automatikfahrzeug, wird früh geschalten und daher hohe Last bei niedriger Drehzahl. Vorher hat den Wagen eine 87 jährige besessen -
Sieht nicht schlecht aus, ist ja auch wirklich wenig Öl im Motor. Kupfer ist im Verhältnis zu den anderen Verschleisswerten (Eisen, Alu) aber eher hoch. (Finde das Verhältnis persönlich viel interessanter als die absoluten Werte)
Ob ich bei den Werten für Oxidation/Nitration/Sulfation aber um 5tkm verlängeren würde weiß ich nicht. Krafstoff und Wasser sind ja auch schon leicht vorhanden.
Besser werden die Werte davon nicht, in meinen Augen eher überproportional steigen. Da du die Wechsel selber machst, das Öl günstig ist und nur drei Liter drin sind, würde ich dabei bleiben.
Gruß
Karsten
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Wasser kommt wahrscheinlich daher, dass die Probe 3 Monate im Regal stand